Physische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
Erarbeitung eines Kapitels für den nationalen Gesundheitsbericht 2020
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Julia Dratva
- Projektteam : Dr. Susanne Stronski, Annina Zysset
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Bundesamt für Statistik BFS)
- Projektpartner : Schweizerisches Gesundheitsobservatorium OBSAN
- Kontaktperson : Julia Dratva
Beschreibung
Ziel
Erstellung eines Kapitels zu «physischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen» für den NGB 2020. Gemäss Pflichtenheft umfasst die physische Gesundheit sowohl allgemeine Gesundheit, die gesunde Entwicklung und entsprechende Indikatoren, sowie akute Erkrankungen (Infektionserkrankungen) mit ein.
Ausgangslage
Dieses Kapitel steht mit einigen Kapiteln des NGB in engen
Zusammenhang. Insbesondere zum Kapitel «chronische Erkrankungen und
Behinderungen» bestehen potentielle Überlappungen, die nachfolgend
angesprochen werden.
Die Altersgruppe Kinder- und Jugendliche des Mandats spannt sich
von der vorgeburtlichen Lebensphase bis zum Alter von 25 Jahren.
Diese Alterspanne weist wichtige physische und psychische
Meilensteine auf. Obwohl die Altersgrenzen, die man
entwicklungsbiologisch und -soziologisch setzt, für das Individuum
nicht immer relevant sein mögen, markieren sie auf der
Bevölkerungsebene Transitionen, die für die Gesundheit und
Gesundheitsversorgung junger Menschen von grosser Relevanz sind.
Die Lebensphasen werden nach Vorgeburtsphase (Schwangerschaft &
Geburt), 0-1 Jahre (Säuglingsalter), 2-5 Jahre (Kleinkindesalter),
6-10 Jahre (Kindesalter), 11-15 Jahre (Frühadoleszenz), 16-25
(Spätadoleszenz und junge Erwachsene) eingeteilt. Je nach
Fragestellung sind alternative Darstellungen oder Aggregation der
Lebensphasen sinnvoll.
Methodik
In einer ersten Phase werden die relevanten Endpunkte und
Meilensteine identifiziert. Hier muss bereits eine Reduktion der
vorliegenden möglichen Datenpunkte erfolgen, da pro Lebensphase
oder Entwicklungsphase Datenpunkte erfasst werden sollen. Die
Reduktion wird anhand der Relevanz für den Lebenslauf, der
klinischen Relevanz im Kindesalter erfolgen und gemeinsam mit der
beteiligten Pädiaterin beurteilt. Ein weiteres sekundäres Kriterium
ist das Vorhandensein, sowie Standardisierbarkeit der
Datenerhebung. Literatursuche
Mittels Register- und Routinedaten, sowie epidemiologischer Studien
wird ein Überblick der vorhandenen Daten zu den oben genannten
Fragestellungen erstellt.
Bei der Suche stützen wir uns auf Vorarbeiten ab (Dratva et al
2013, Dratva et al 2017). Primär werden Daten von hoher Abdeckung
gesucht (national, kantonal), sollten solche nicht vorliegen,
werden publizierte Daten von Studien oder Erhebungen kleineren
Umfangs herangezogen und mit europäischen Daten ergänzt. Relevante
peer-reviewed Studien werden überwiegend mittels Pubmed-Recherche
und einem initialen screening des Abstracts erstellt.
Die Datenlage wird mit Daten anderer Ländern der EU verglichen.
Hierbei geht es darum, einerseits das aktuelle Wissen über die
körperliche Entwicklung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
in der Schweiz, als auch auf die Datenlücken und deren Bedeutung
hinzuweisen.
Publikationen
-
Dratva, Julia; Zysset, Annina,
2020.
Körperliche Gesundheit und Entwicklung
.
In:
Gesundheit in der Schweiz : Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene : Nationaler Gesundheitsbericht 2020.
Bern:
Hogrefe.
S. 76-107.