Versickerungspotential des Strassenabwassers an den Böschungen der Nationalstrasse
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Beatrice Kulli Honauer
- Projektteam : Simon Amrein
- Projektvolumen : CHF 12'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (ASTRA)
- Projektpartner : HEPIA
- Kontaktperson : Beatrice Kulli Honauer
Beschreibung
Gemäss dem Leitfaden des BAFU «Gewässerschutz bei der
Entwässerung von Verkehrswegen» und der Richtlinie ASTRA 18005
„Strassenabwasserbehandlung an Nationalstrassen“, wäre eine
Entwässerung über die Bankette mit einer Versickerung über eine
filtrierende Bodenschicht an der Böschung vorzuziehen. Dieses
Verfahren wurde auf der Autobahn A9 im Wallis erfolgreich
angewendet, auf dem übrigen Nationalstrassennetz (NS) jedoch
kaum.
Nach den Arbeiten an der A9 wurden die Eigenschaften der Böden, die
für eine Versickerung über die Bankette geeignet sind, neu
definiert und die genauen Anforderungen in der Richtlinie ASTRA
18005 beschrieben. Zudem wurde in den Jahren 2012–2013 eine
Methodik entwickelt, mit der das Potenzial der Versickerung über
die Bankette kartiert werden kann. Diese Methodik wird im Dokument
ASTRA 88004 beschrieben. Im Rahmen dieser Arbeit wurden 600 km des
NS-Netzes der Filialen Estavayer und Thun kartiert und die
Ergebnisse über das Basissystem MISTRA (MISTRA Basisystem externe
Layer) verfügbar gemacht. Ein Beispiel für die Kartierung und
Typografie des Versickerungspotenzials des Strassenabwassers in den
Banketten an der A9 und A1 besteht in der Gegend von Essert-Pittet
(534\'331 / 176\'308)
Die entwickelte Methodologie ermöglicht eine semi-automatische
Kartierung der Böschungseigenschaften. Folgende 4 Kriterien
bestimmen die Machbarkeit einer Versickerung:
Das Potenzial der Versickerung über die Bankette wird anhand von
drei Kriterien definiert:
- Zustand der Bankettoberfläche: beschreibt den Typ / die Beschaffenheit der Bodenbedeckung der Bankette
- Geometrie der Strassenschulter und des angrenzenden Fahrstreifens
- Tongehalt des Bodens der Bankette
- Gewässerschutzzonen
Mit Hilfe der entwickelten Methode, soll das gesamte Nationalstrassennetz erfasst und beurteilt werden. Daraus soll für das gesamte Netz eine GIS-Karte der Böschungstrecken entstehen, die zeigt wo die Umweltbedingungen eine Entwässerung über die Bankette erlauben. Die Ergebnisse werden durch eine Feldkontrollkampagne validiert.