Aerodynamische Optimierung der Winglets des Grob G180 SPn Geschäftsflugzeuges

Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Leonardo Manfriani
- Projektteam : Prof. Dr. Egon Lang
- Projektvolumen : CHF 82'150
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Dritte (GROB Aerospace)
- Projektpartner : Grob Aerospace (D)
- Kontaktperson : Leonardo Manfriani
Beschreibung
Dieses Projekt befasste sich mit einer aerodynamischen Studie,
die ein Flugzeughersteller dem Zentrum für Aviatik in Auftrag gab.
Die Aufgabe bestand in der Entwicklung von neuen Flügelenden für
ein leichtes Geschäftsflugzeug, mit dem Ziel, den Gesamtwiderstand
in Reiseflug zu reduzieren.
Zuerst wurde eine Voroptimierung mit effizienten und effektiven
Analysenverfahren durchgeführt, um innert kürzester Zeit die
erfolgsversprechendsten Flügelendgeometrien zu identifizieren. Eine
dieser Geometrien wurde zur Weiterentwicklung ausgewählt. Diese
umfasste eine Optimierung der Flügelprofile bei transsonischen
Geschwindigkeiten und die Validierung durch Navier-Stokes
Berechnungen bei verschiedenen Machzahlen und
Anstellwinkeln.