Publikationen und Projekte nach Themenbereich (DDC)
Publikationen
Publikationen und Projekte nach DDC 302: Soziale Interaktion
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Bürgin, David; Clemens, Vera; Witt, Andreas; Sachser, Cedric; Jud, Andreas; Brähler, Elmar; Strauß, Bernhard; Petrowski, Katja; Schmid, Marc; Fegert, Jörg M.,
2023.
Child Abuse & Neglect.
144(106382).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2023.106382
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Whitehouse, Marlies,
2023.
In:
XXIV European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) Annual Congress, Prague, Czech Republic, 20–23 September 2023.
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Menzi, Chantal; Fritzenwallner, Pascal; Vassella, Leandro; Guirguis, Katharina; Pleger, Lyn Ellen,
2023.
Swiss Yearbook of Administrative Sciences.
14(1), S. 16-31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5334/ssas.178
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Pizzera, Michele; Pomey, Marion,
2023.
Digital childhood : how digital media shapes well-being of children in residential care.
In:
17th International Conference of the European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EuSARF), Brighton, United Kingdom, 12-15 September 2023.
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Biberstein, Lorenz; Girschik, Katja,
2023.
In:
Bliesener, Thomas; Deyerling, Lena; Dreissigacker, Arne; Henningsmeier, Isabel; Neumann, Merten; Schemmel, Jonas; Schröder, Carl Philipp; Treskow, Laura, Hrsg.,
Kriminalität und Kriminologie im Zeitalter der Digitalisierung.
17. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft (KrimG2022): Kriminalität - Digitalisierung, Hannover, Deutschland, 8.-10. September 2022.
Mönchengladbach:
Forum Verlag Godesberg.
S. 3-32.
Neue kriminologische Schriftenreihe ; 119.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-28655
Projekte
Projekte nach DDC 302: Soziale Interaktion
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Weiterentwicklung ausserunterrichtlicher Betreuung
The project fills the need to enhance quality in Extended Education (EE) in all-day schools. The lack of policies and material as well as the diversity in staff in EE actually lead to a variety of educational activities that lack quality assurance and are not documented, hence not visible. What EE should and can be, ...
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Wenn sich der Staub nicht legt: Skandal-Reaktivierung und Re-Framing
Skandale sind allgegenwärtige soziale Phänomene, die für die beteiligten Akteure und Akteurinnen, ihre Partner:innen und die Gesellschaft im Allgemeinen katastrophale Folgen haben können, da sie das Vertrauen in die Institutionen, die die Gesellschaft verbinden, untergraben können. Bekannte Skandale wie Enron, ...
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Innovative Personalentwicklung in Sozialen Institutionen (IPSI)
Der Arbeits- und Fachkräftemangel birgt in Kombination mit den Werten und Ansprüchen der Generationen Y und Z das Risiko, dass soziale Institutionen offene Stellen nicht mehr adäquat besetzen können und eine grossflächige De-Professionalisierung im Sozialbereich Einzug hält. Das Projekt bringt vor diesem Hintergrund ...
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Mobilität, gesellschaftliche Teilhabe und Gesundheit von Personen mit Behinderungen in der Schweiz (MOBILE)
Ausgangslage Menschen mit Behinderungen begegnen im täglichen Leben häufig Hindernissen, die ihre Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten einschränken und den Zugang zu verschiedenen Orten verwehren. Diese Einschränkungen, die oft durch umweltbedingte Barrieren bedingt sind, beeinträchtigen nicht nur ihre ...
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Konzeptentwicklung «Matchmaker»
Hintergrund Bewegung ist gesund: Für ältere Personen (ab 65 Jahren) empfiehlt das Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz (hepa) pro Woche: mindestens 2.5 bis 5 Stunden ausdauernde Bewegung mit mittlerer Intensität (z.B. zügiges Gehen, Velofahren, Garten- und Hausarbeit) oder 1.25 bis 2.5 Stunden ausdauernde ...