ZHAW sustainable Lunch: Nachhaltig unterwegs – Pendeln an der ZHAW

Die Mobilität ist für den grössten Teil der Schweizer Treibhausgasemissionen verantwortlich. Entsprechend müssen zukünftig in diesem Bereich grosse Transformationen stattfinden, um Klimaziele erreichen zu können. Welche Rolle dabei die Pendelmobilität spielt und wie ZHAW-Angehörige zur Hochschule gelangen, erklärt Andrea Del Duce in seinem Vortrag.

In ihrem Bestreben, die eigene Nachhaltigkeit und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, gab ZHAW sustainable der Forschungsgruppe Nachhaltige Mobilität eine Studie zur Analyse des Pendelverhaltens der ZHAW-Angehörigen in Auftrag. Über eine breit abgestützte Umfrage wurde erhoben, mit welchen Fahrzeugen und Mobilitätslösungen Mitarbeitende und Studierende zur ZHAW pendeln, was die Gründe für die Wahl von Verkehrsmitteln sind und was sie überzeugen könnte, auf nachhaltigere Lösungen zu wechseln. Darüber hinaus wurde aus der angegebenen Verkehrsmittelwahl und der Adresse der Befragten die CO2-Emissionen der jeweiligen Pendelwege berechnet. So ist es möglich, die CO2-Emissionen abzuschätzen, welche sich pro Jahr aus dem Pendeln der ZHAW-Angehörigen ergeben. In seinem Vortrag wird Andrea Del Duce über die wichtigsten Erkenntnisse zum Pendelverhalten an der ZHAW sowie über die daraus resultierenden CO2-Emissionen berichten.

Über den Referenten

Andrea Del Duce ist Dozent am Institut für Nachhaltige Entwicklung der ZHAW und leitet die Forschungsgruppe Nachhaltige Mobilität. Im Fokus der Forschungsgruppe ist die soziotechnische Analyse der Mobilität mit dem Ziel, die Transformation unserer Transportsysteme Richtung Nachhaltigkeit zu fördern. Laufende Projekte befassen sich, unter anderem, mit nachhaltigen Mobilitätslösungen in ländlichen Räumen, Push&Pull Massnahmen zur Erhöhung der Besetzungsgrade von Personenwagen, die Nutzung von Virtual Reality zur Förderung von nachhaltigen Mobilitätslösungen sowie Living-Labs Ansätze zur Entwicklung und dem Testen von neuen Mobilitätsansätzen in enger Zusammenarbeit mit Mobilitätsnutzern.

Von: 12. Dezember 2023, 12.00 Uhr

Online via Zoom