Studierende ukrainischer Hochschulen als Visiting Students an der ZHAW

Nach Beginn der russischen Invasion in die Ukraine hat die ZHAW im Rahmen einer Sofortmassnahme Studierende ukrainischer Hochschulen aufgenommen.

Europa verzeichnete einen einschneidenden Tag, als russische Truppen in die Ukraine einmarschierten. Die ZHAW teilte die Haltung des Bundesrats und verurteilte die militärische Intervention und massive Verletzung des Völkerrechts durch Russland aufs Schärfste. Gemeinsam mit swissuniversities und anderen Schweizer Hochschulen setzte sie sich dafür ein, Lehrende, Forschende und Studierende ukrainischer Hochschulen aufzunehmen.

Schnelles und unkompliziertes Aufnahmeverfahren

Der ZHAW war es ein wichtiges Anliegen, die vom Krieg betroffenen Studierenden zu unterstützen, damit sie ihr Studium fortsetzen oder ergänzen konnten. Die Hochschulleitung der ZHAW entschied, dass an einer ukrainischen Hochschule immatrikulierte Studierende, die in die Schweiz geflüchtet sind und den Schutzstatus S erhalten haben, schnell und unkompliziert als Gaststudierende vorübergehend in das laufende Frühlingssemester aufgenommen werden können. Als «Visiting Students» konnten sie an der Lehre teilnehmen und erhielten Zugang zu den Infrastrukturen der ZHAW. Die Sofortmassnahme wurde im Herbstsemester 2022/2023 weitergeführt. Insgesamt konnten 23 Studierende von ukrainischen Hochschulen in verschiedene Studiengänge der ZHAW aufgenommen werden. Davon führten zwei Studierende ihr Studium im Herbstsemester als ordentliche, an der ZHAW immatrikulierte Studierende fort.