Das Personal in Sicherheitsberufen besser einschätzen

Aufmerksam sein, Fehler erkennen und ansprechen ist in Branchen wie Polizei oder Verkehr von grösster Relevanz. Ein neues Modell unterstützt die Einschätzung von Kompetenzen. Sei es in einem Spital, in der Luftfahrt oder einem Kernkraftwerk – in sogenannten Hochzuverlässigkeitsorganisationen (HZO) hat Sicherheit oberste Priorität. Eine Verkettung von kleinsten Fehlern kann massive Auswirkungen haben. Um den hohen Anforderungen zu genügen, benötigt das Personal spezielle Kompetenzen. Ein Team des IAP Instituts für Angewandte Psychologie hat ein Modell entwickelt, das die fünf wichtigsten sicherheitsrelevanten Grundkompetenzen beschreibt.

Unterschiedliche Ausprägungen je nach Funktion

Das Modell «Safe Five» umfasst Situationsbewusstsein, Regelkonformität, kritische Grundhaltung, Expositionsbereitschaft und Notfalltauglichkeit. Je nach der Funktion der Mitarbeitenden sind unterschiedliche Ausprägungen gefragt. Ein Nachtwächter zum Beispiel benötigt eine hohe Aufmerksamkeit, um Unregelmässigkeiten wie etwa eine nicht abgeschlossene Tür zu erkennen. Er soll sich strikt an die Regeln halten, braucht sich aber kaum zu exponieren. Ganz anders eine Krisenstableiterin, die vor allem in Notsituationen zum Einsatz kommt. Sie muss Ruhe bewahren und sich hin und wieder auch über Regeln hinwegsetzen.

Fragebogen ist frei zugänglich

Für die Anwendung in der Praxis hat das Team einen Fragebogen erarbeitet. Dieser kann bei Bewerbungs- oder Jahresgesprächen eingesetzt werden, als Ergänzung zu den bestehenden branchenspezifischen Modellen. Er ist frei zugänglich und wird bereits von diversen Unternehmen genutzt. Mit dem Safe-Five-Modell arbeiten beispielsweise Kernkraftwerke, Polizeikorps und Bahnunternehmen bei der Personalauswahl. Ein weiterer Einsatzbereich ist die Analyse von sicherheitsrelevanten Zwischenfällen und Unfällen. Bei den involvierten Personen könnten damit ungenügende Kompetenzen ermittelt und Weiterbildungen angeordnet werden, erklärt Sicherheitspsychologe Patrick Boss. «Mit unserem Modell wird die Welt ein wenig sicherer.»