Nährboden für neuartige Lösungen

Mit «ZHAW entrepreneurship» vernetzt die ZHAW unternehmerisch denkende und handelnde Menschen.

Reicht Fachwissen aus, um die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen von heute und morgen zu lösen? Unternehmen und Organisationen suchen vermehrt nach Talenten und Partnern mit entrepreneurial Mindset und Fähigkeiten, um neuartige Lösungen zu entwickeln und in die Umsetzung zu bringen. Als Entrepreneurial University will die ZHAW ein Treffpunkt für solche Personen sein, damit diese ihren Horizont erweitern, experimentieren und sich entfalten können. Deshalb wurde Ende 2021 die strategische Initiative «ZHAW entrepreneurship» ins Leben gerufen. Im Jahr 2022 stand vor allem die Bildung einer vielfältigen Entrepreneurship Community mit Studierenden, Mitarbeitenden sowie Akteuren aus Wirtschaft und Gesellschaft im Vordergrund.

Weiterentwicklung der Entrepreneurial University

Neben dem Aufbau der Entrepreneurial Community namens «visioneur» – ein Wortspiel aus «Vision» und «Entrepreneur» –wurden einige Pilotprojekte und Events durchgeführt. So zog der «ZHAW entrepreneurship»-Stand an den Start-up Nights in Winterthur Studierende, Vertreterinnen und Vertreter von Start-ups und andere Interessierte an. Die «Meet the nerd»-Event-Reihe soll departementsübergreifend Türen öffnen und den Austausch untereinander fördern. «Interessierte sollen ohne Verpflichtung reinschauen können und sich inspirieren lassen», so die beiden Co-Leiterinnen der Initiative, Hanna Brahme und Anita Buchli. Ende Jahr wurden Interessierte dazu aufgerufen, im Rahmen eines offenen Innovationsprozesses die Transformation der ZHAW zu einer führenden Entrepreneurial University zu beschleunigen. Motivierte Teams werden während eines Jahres als Intrapreneurs an ausgewählten Ideen und Lösungen arbeiten.