Nachwuchstalente an der ZHAW

Am Nationalen Zukunftstag machten 275 Kinder spannende Erfahrungen in Berufsfeldern, für welche die ZHAW ausbildet.

Wie viele Unternehmen und Institutionen bot auch die ZHAW am 10. November Kindern, Enkeln und Patenkindern von ZHAW-Mitarbeitenden und -Studierenden spannende Programme in Wädenswil, Winterthur und Zürich an. Verschiedene Institute und Zentren hatten für den Vormittag interaktive Workshops vorbereitet. So konnten die Kinder unter anderem in einem Aufnahmestudio ihr eigenes Lernvideo produzieren, in der Dolmetscherkabine einen hochdeutschen Text ins Schweizerdeutsche übersetzen, eine computergesteuerte Pflanzenbewässerungsanlage aufbauen oder den pH-Wert von Flüssigkeiten definieren. Sie lernten, welche Überraschungen man als Chemikerin im Labor erleben kann und probierten den Fahrsimulator aus. Oder sie «liehen» sich in einer «Living Library» eine Person mit Sehbehinderung aus, um mit Fragen mehr über deren Alltag zu erfahren. Viel bewegen konnten sich einige Kinder in einem Bewegungs-Computerspiel, welches ihnen im Nachgang zeigte, welche Muskelgruppen sie trainiert hatten. Am Nachmittag schliesslich durften die Kinder ihre Angehörigen an deren Arbeitsplatz begleiten.

Unbekannte Berufsbilder kennenlernen und das Interesse dafür wecken

Der Nationale Zukunftstag findet jedes Jahr im November statt und ermöglicht Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse, geschlechtsuntypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennenzulernen und sich – im besten Fall – für eine entsprechende Ausbildung zu begeistern.