Gemeinsamer ethischer Kompass

Die Einsetzung eines internen Ethikausschusses legt den Grundstein für eine intensivere Auseinandersetzung zu ethischen Fragen an der ZHAW.

Es wird immer anspruchsvoller, in Forschung und Lehre klare ethische Grenzen zu ziehen. Ein gemeinsamer ethischer Nenner sowie eine interne Beratung bei ethischen Fragestellungen sind für eine Hochschule wie die ZHAW auch ganz konkret im Arbeitsalltag eine Notwendigkeit. Vermehrt ist auch für Forschungsprojekte, welche nicht unter die offizielle Bewilligungspflicht der Kantonalen Ethikkommission (KEK) fallen, eine Beurteilung nötig oder sinnvoll, weil sie ethisch heikle Fragen tangieren.

An der ZHAW steht nun ein interner Ethikausschuss zur Verfügung. Er versteht sich als unabhängige Stelle mit Dienstleistungsanspruch, die prüft, ob der Schutz der Versuchsteilnehmenden in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen und potenziellen Schaden steht. Der Ethikausschuss richtet sich an ZHAW-Mitarbeitende mit Forschungsprojekten, welche von Gesetzes wegen keine Prüfung durch eine externe Ethikinstanz durchlaufen müssen. Der Beschluss des Ethikausschusses gilt dabei als Empfehlung.

Austausch und Reflexion über Ethik an der ZHAW

Um den Austausch zu ethischen Fragen zu intensivieren, startet die ZHAW die offene Diskussionsreihe «ZHAWARE». Das Projekt hat zum Ziel, eine Plattform aufzubauen, die die Reflexion und den Austausch über ethische Fragen an der ZHAW unter den Mitarbeitenden, Studierenden und Partnern in Gesellschaft und Wirtschaft fördert.