Gebündelte Kompetenzen: GEKONT und CYPHER

Ein Zentrum sowie ein Netzwerk verbinden Expertinnen und Experten für Technologien im Gesundheitswesen beziehungsweise in Child and Youth Public Health.

GEKONT: Kompetenzzentrum für Technologien in der Gesundheitsversorgung

In der Gesundheitsversorgung gewinnen Technologien zunehmend an Bedeutung. Das Spektrum reicht von sozialen Robotern, Technologien für das Training von Bewegungen in der Rehabilitation wie Exoskeletten und Geräten für die Kommunikation bis hin zu Expertensystemen, welche die Diagnostik unterstützen. GEKONT bringt Anbieter sowie Nutzerinnen und Nutzer von Technologien für die Gesundheitsversorgung zusammen, um gemeinsam konkrete Fragestellungen zu bearbeiten, und vereint die Kompetenzen an der ZHAW über die Departemente hinweg in einer zentralen Stelle.

CYPHER: Kompetenznetzwerk Child and Youth Public Health Research

Verschiedene aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen haben Auswirkungen auf die Gesundheit junger Menschen. Die Politik ist deshalb vermehrt auf Expertise zu Kinder- und Jugendgesundheit angewiesen. Dem möchte das Kompetenznetzwerk Child and Youth Public Health Research (CYPHER) begegnen. CYPHER ist ein departementsübergreifendes Netzwerk von Forschenden der ZHAW, die in diesem Bereich tätig sind. Es trägt durch interdisziplinäre Public-Health-Praxis und Forschungsprojekte zur Stärkung der Kinder- und Jugendgesundheit bei und bringt die Forschenden mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Politik und Praxis zusammen.