ALUMNI ZHAW

Vernetzung und Austausch – die wichtigsten Ziele eines Alumni-Netzwerks – konnten wieder gelebt werden.

Nach zwei Jahren Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie fanden im Jahr 2022 rund 25 spannende Veranstaltungen statt. Die Alumni und Alumnae informierten sich unter anderem im EWZ-Unterwerk Sempersteig über die Welt der Energie, verbrachten actionreiche Stunden in der Laser-Arena Zürich oder besuchten den Skulpturen-Park von Bruno Weber in Dietikon. Oder sie stellten ihre Fingerfertigkeit beim Falten von Origami unter Beweis.

Auch die Mitgliederversammlung konnte wieder vor Ort stattfinden, und zwar am 19. Mai im Haus Adeline Favre des Departements Gesundheit. Der Anlass wurde zudem für eine Führung im neu gebauten grössten Schweizer Bildungs- und Forschungszentrum für Ergo- und Physiotherapie, Hebammen und Pflege genutzt. Seit der Zusammenführung der zehn Fachvereine unter einem Dach im Jahr 2019 war die Geschäftsstelle der ALUMNI ZHAW an der ZHAW angesiedelt.

Ab 2023 wird die Geschäftsstelle nun von FH SCHWEIZ, der Dachorganisation der Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschulen, als Dienstleister geführt. Die Zusammenarbeit mit der ZHAW jedoch bleibt eng: Die Mitarbeitenden von ALUMNI ZHAW werden ihren Arbeitsplatz an der ZHAW behalten und damit in engem Kontakt mit der ZHAW, den Departementen und den Studierenden bleiben.