Lehren und Lernen an der ZHAW vor und nach Covid-19

Die ZHAW hat 2021 eine Standortbestimmung zur digitalen Transformation in der Lehre vorgenommen. Daraus entstanden Handlungsempfehlungen für verschiedene Themenfelder.

Die einschneidenden Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie sollten gesammelt und für die Gestaltung der näheren und weiteren Zukunft aufbereitet werden. Die Hochschulleitung hat dazu Expertinnen und Experten der Hochschulentwicklung beauftragt, Erfahrungen und Erkenntnisse für die Lehre und Weiterbildung aus den Departementen zu sammeln, zu konsolidieren und aufzubereiten. Dabei wurden insbesondere die auf Departements- und ZHAW-Ebene durchgeführten Befragungen ausgewertet und Gespräche mit den verschiedenen Stakeholdern geführt. Die Autorinnen und Autoren des Berichts haben daraus Handlungsempfehlungen in den vier Themenfeldern «Leadership und Kompetenzen», «Angebote», «Unterstützung» sowie «Infrastruktur» für die Zeit nach der COVID-19-Pandemie abgeleitet.

Präsenzhochschule mit Zukunft

Ziel der Handlungsempfehlungen ist es, dass die ZHAW auch in Zukunft eine Onsite-Hochschule bleibt, die aber Online-Lehre und -Lernen auf eine Weise integriert, dass diese einen Mehrwert gegenüber der Vorort-Lehre erzeugen. Denn durch eine sinnvolle Kombination der beiden Lehr-und Lernformen werden sowohl wichtige Kompetenzen gefördert als auch im Idealfall infrastrukturelle Ressourcen frei, die wiederum in didaktische Settings reinvestiert werden können. Die Wirkung und Wirksamkeit digitaler Medien liegt dabei nicht in der Technik selbst, sondern im sozialen Umgang mit dieser in Form didaktischer Konzepte. Ergebnis dieses Prozesses soll die «Blended University» sein, die Online-und Onsite-Settings als Einheit begreift.

Balance zwischen Onsite- und Online-Lehre finden

Die im Bericht vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen bestäti­gen die von der ZHAW angestrebten Ziele und bereits beschlosse­nen Massnahmen. Diese sind in den strategischen Grundlagen, insbesondere in der Strategie «Bildung und digitale Transformation» sowie in der «Lifelong-Learning-Strategie» festgelegt. Die Handlungsempfehlungen dienen als Diskussionsgrundlage und Inspirationsquelle für anstehende Überlegungen und Entwicklungen in den Departementen sowie für weitere Projekte und Programme der strategischen Initiative ZHAW digital. Die Departemente sind zurzeit daran, für ihre Studiengänge und Weiterbildungsangebote die jeweils richtige Balance zwischen Onsite- und Online-Lehre zu eruieren und zu implementieren sowie die für die Umsetzung notwendigen Rahmenbedingungen zu prüfen und anzupassen.