Impulse für gender- und diversitygerechte Fördermassnahmen

Die ZHAW engagiert sich mit dem «Gender Equality Management Plan» für eine gezielte Förderung der Geschlechter und deren adäquaten Repräsentation in Führungsfunktionen.

Unter «Gender Equality Management» (GEM) an der ZHAW wird das Erkennen, Fördern und Einsetzen von Begabungen, Fähigkeiten und Qualitäten verstanden. Ziel ist eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Verantwortung, Information, Honorierung und Bildung. Denn die Gleichstellung ist ein wichtiger Grundwert der ZHAW. Die Hochschulleitung hat im Dezember 2020 acht Massnahmen in einem Gender Equality Management Plan verabschiedet, welcher von der Stabsstelle Diversity und Human Resources vorgeschlagen wurde. Namentlich sind dies:

Im ersten Jahr der Umsetzung konnten bereits zahlreiche Rekrutierungsprozesse überarbeitet und Impulse für gender- und diversitygerechte Fördermassnahmen gesetzt werden. Auf dieser Basis haben die School of Engineering und die School of Manage­ment and Law eigene departementsspezifische GEM-Pläne beschlossen und mit deren Umsetzung begonnen. Diese enthalten Massnahmen, die von der Schulung der Mitglieder von Findungskommissionen (Abbau von Unconsious Biases) über ein akademisches Mentoringprogramm an der SML bis hin zur Förderung von Co-Leitungen und Teilzeit in Führungspositionen reichen.