Future Kids

Über 50 ZHAW-Studierende unterstützten im Rahmen des Projekts Kinder beim Lernen. Das Förderangebot für Primarschulkinder aus benachteiligten Verhältnissen ist eine Zusammenarbeit der AOZ mit der ZHAW.

Future Kids ist ein Lern- und Integrationsförderungsangebot der AOZ (Fachorganisation im Migrations- und Integrationsbereich der Stadt Zürich) für Primarschülerinnen und -schüler im Kanton Zürich. Es richtet sich an Kinder, die zu Hause in schulischen Belangen wenig Unterstützung erhalten und deren Erfolgschan­cen im hiesigen Schulsystem deshalb verringert sind. 2021 standen insgesamt 56 ZHAW-Studierende aus sieben Departementen den Schulkindern als Mentorinnen und Mentoren zur Seite und halfen ihnen, ihre Lernfähigkeit besser zu nutzen.

Selbstvertrauen und Motivation

Die Studierenden besuchten die Kinder über einen längeren Zeitraum hinweg einmal wöchentlich während ein bis eineinhalb Stunden zu Hause. Das Hauptaugenmerk lag dabei nicht nur auf der Wiederholung von Schulstoff, sondern auch auf der Vermittlung von Lern-und Arbeitsstrategien. Zusätzlich wurden Kompetenzen wie Motivation, Selbstvertrauen und Konzentration gefördert. Auch die ZHAW-Studierenden profitierten: So konnten sie sich ihr Engagement als ECTS-Punkte oder ans Praktikum anrechnen lassen, profitierten von einem gut planbaren, sinnvollen sozialen Engagement neben dem Studium, erhielten ein Arbeitszeugnis sowie die einmalige Chance, eine ganz andere Lebenswelt persönlich kennenzulernen.

Einmal pro Woche hilft die ZHAW-Studentin Giulia dem zehnjährigen Harun beim Lernen. Sie ist Mentorin beim Lernförderungsangebot "Future Kids" für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen. Harun ermöglicht das Programm bessere Chancen in der Schule und auch Giulia profitiert von dieser Erfahrung in vielerlei Hinsicht