Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Jean-Marc Huber

  Jean-Marc Huber

Jean-Marc Huber
ZHAW School of Management and Law
Fachstelle Performance Management / Controlling
Technoparkstrasse 2
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 79 56
jean-marc.huber@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent Accounting und Controlling in den Bachelorstudiengängen sowie im Weiterbildungssektor

http://www.zhaw.ch/ifi

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Aus- und Fortbildung

Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern (lic.rer.pol)
Eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer

Beruflicher Werdegang

Wirtschaftsprüfer (Assistent bis Senior Manager) bei KPMG Zürich, Schweiz (1998-2010)

• Verantwortung für die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen von nationalen und internationalen Mandaten nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards (insbesondere IFRS und US GAAP) in Übereinstimmung mit den relevanten externen und internen Vorschriften
• Führung, Förderung, Betreuung, Ausbildung und Beurteilung der auf den Mandaten unterstellten Mitarbeitenden
• Ausbildung der Mitarbeitenden in internen fachtechnischen Kursen
• Mitarbeit bei Fachpublikationen und fachtechnischen Kundenanlässen (insbesondere zum Thema Swiss GAAP FER)
• Auslandaufenthalt (International Secondment) bei KPMG Calgary, Canada (2006-2008)

Head of Group Reporting bei OC Oerlikon (2010-2014)

• Verantwortung für die Erstellung der externen Berichterstattung (konsolidierter Halbjahres- und Jahresabschluss) in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS)
• Verantwortung für Erstellung der monatlichen internen Berichterstattung an die Konzerngeschäftsleitung
• Verantwortung für die laufende Pflege des Group Accounting Manuals (nach IFRS) inklusive Sicherstellung, dass sämtliche Änderungen und Neuerungen der Standards konzernweit umgesetzt werden
• Verantwortung für die konzernweite Supportfunktion in Rechnungslegungsfragen nach IFRS und Schulung der Anwender (weltweit)
• Analyse der Auswirkung von Transaktionen (Akquisitionen, Devestitionen, Finanzierung) auf die Rechnungslegung nach IFRS
• Führung, Förderung, Ausbildung und Betreuung von vier unterstellten Mitarbeitenden
• Mitarbeit an diversen internen Projekten (Erstellung und Rollout des neuen Group Accounting Manuals, Rollout des internen Kontrollsystems)

Weitere Tätigkeiten
• Assistent des technischen Sekretärs der Swiss GAAP FER (Fachempfehlungen für Rechnungslegung) mit Schwerpunkt Engagement im Projekt "Gesamtüberarbeitung der Swiss GAAP FER".
• Dozententätigkeit im Rahmen eines Swiss GAAP FER-Zertifikatslehrganges von veb.ch (Schweizerischer Verband der dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling und der Inhaber des eidg. Fachausweises in Finanz- und Rechnungswesen) zum Thema „Konkrete Einführung von Swiss GAAP FER“
• Dozententätigkeit im Rahmen eines IFRS-Diplomlehrganges des ZfU International Business School

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed Weitere Publikationen