ZHAW Sustainable Impact Program Showcase

Wie fördern die ZHAW-Angehörigen Impact für nachhaltige Entwicklung? Am Beispiel von vier erfolgreich durchgeführten Projekten im Rahmen des Sustainable Impact Programs werden Ansätze für die Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft präsentiert. Im Fokus stehen dabei die Ergebnisse des ersten ZHAW-weiten Klimaduells. Des Weiteren geht es um innovative Verpackungen, grünere IT und nachhaltige Bauweisen. Eingeladen sind alle Nachhaltigkeitsinteressierten an der ZHAW und darüber hinaus.

Während sieben Wochen wurden die Studierenden und Mitarbeitenden der ZHAW dazu herausgefordert, gemeinsam etwas für eine lebenswerte Zukunft zu tun. Jeweils sieben Hand- und Footprint Challenges haben sie gemeistert, indem sie sich auf bestimmte Handlungsänderungen im Hochschulalltag und im Privaten eingelassen haben. Die Handprint Challenges konzentrierten sich dabei auf die soziale Nachhaltigkeit und das Miteinander, während die Footprint Challenges die Umweltbelastung senken sollten. Mit jeder Challenge haben die Teilnehmenden Punkte für ihr Departement gesammelt – jetzt wird abgerechnet und die Bestplatzierten können sich auf Preise freuen.

Nachhaltige Verpackungen entwickeln

Nachhaltige Lebensmittelverpackungen müssen dennoch alle Funktionen für das enthaltene Produkt erfüllen, sicher für Mensch und Umwelt sein, aber auch das Produkt ansprechend verkaufen. Um all diese Anforderungen erfüllen zu können, hat das Projektteam um Selçuk Yildirim in seinem Projekt zusammen mit Studierenden einen interdisziplinären Ansatz verfolgt. Im Projekt wurden nachhaltige Verpackungsmaterial- und Prozessentwicklungsaktivitäten der Forschungsgruppe Lebensmittelverpackungen mit der Designexpertise der ZHdK und der Kommunikationsexpertise der Gruppe Umweltpsychologie der ZHAW vereint.

Projekt «earth to earth»

In der Baubranche bieten digitale Fabrikationsmethoden in Kombination mit der Verwendung alternativer Baustoffe grosses Potenzial für die Entwicklung nachhaltigerer Konstruktionen. Damit die Industrie diese innovativen Systeme übernehmen kann, muss ihre technologische Reife jedoch durch angewandte Demonstrationsprojekte nachgewiesen werden. David Jenny hat mit seinem Projekt «earth to earth» ein neues hybrides Forschungs- und Lehrformat eingeführt. In Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen und Industriepartnern werden jährlich Workshops durchgeführt, um aktuelle Forschungsergebnisse zu nachhaltigen Bauweisen in einem realen Entwurfs- und Bauprojekt anzuwenden und so die Akzeptanz neuer Technologien zu fördern.

Nachhaltigkeit im Informatikstudium

Im Informatikstudium liegt der Fokus auf technischen Aspekten. In seinem Lehrprojekt hat Josef Spillner den Studierenden am Beispiel einer ÖV-Verbindungsauskunft vermittelt, wie gesellschaftlich relevante Softwaredienste sowohl autark und resilient als auch recheneffizient geplant und implementiert werden können. Integriert in ein Wahlmodul sind die Studierenden so mit Themen wie ‘Green IT’ und Dienstresilienz in Berührung gekommen. Mithilfe von Gastvorträgen lernten die Studierenden neue Aspekte im Kontext sustainable IT kennen und entwickelten Prototypen für Softwares zur Verbindungsauskunft unter der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien.

16:00 bis 17:00 Uhr – Ergebnispräsentation Klimaduell 2023

• Präsentation und Erläuterung der finalen Resultate der einzelnen Challenges
  • «Ein Blick ins Morgen» - Interaktiver Teil mit Feedbackmöglichkeiten & Diskussion einer Zukunft des Klimaduells
  • Ehrung des erfolgreichsten Departements

17:00 bis 18:00 Uhr – Kurzpräsentationen der anderen drei SIP-Projekte

ab 18:00 Uhr Apéro

Angesprochen sind Studierende und Mitarbeitende aller ZHAW-Departemente. Externe Personen mit Interesse an nachhaltiger Entwicklung sind ebenfalls herzlich willkommen!

Anmeldeschluss: 23. Mai 2023

Von: 30. Mai 2023, 16.00 Uhr

Ort

ZKSD Zurich Knowledge Center for Sustainable Development, Hardstrasse 235, 8005 Zürich