Veranstaltung 5: Die Entwicklung der Hochschulbildung: Analytische Blicke in die Zukunft

In der fünften und abschliessenden Veranstaltung werfen wir einen analytischen Blick in die Zukunft der Hochschulbildung, der auf zwei Initiativen der Früherkennung basiert. Chris Luebkeman von der ETH referiert zu Entwicklungen der Hochschulbildung, die im Rahmen der Arbeiten des Strategic Foresight Hub der ETH eruiert werden. Lukas Graf und Miriam Hänni von der EHB skizzieren künftige Schnittstellen und Spannungsfelder zwischen Berufsbildung und Hochschulbildung. Dabei gehen sie auf Resultate Ihres Observatoriums ein und beschreiben zudem das methodische Vorgehen und damit verbundene Herausforderungen in der Früherkennung von Entwicklungen und Trends.

Präsentationen:

• Chris Luebkeman (ETH): Strategischer Weitblick auf die Hochschulbildung der Zukunft
  • Lukas Graf & Miriam Hänni (EHB): Künftige Schnittstellen und Spannungsfelder zwischen Berufsbildung und Hochschulbildung

Von: 11. Dezember 2024, 17.15 Uhr

online (Zoom-Link folgt)