Veranstaltung 4: Kompetenznachweise in der Hochschulbildung

In dieser Veranstaltung thematisieren wir Prüfungsformate, die das selbstgesteuerte Lernen fördern und das Zusammenspiel von Prüfungsregime und Prüfungskultur an Hochschulen verändern.

Künftige Lern- und Kompetenznachweise sind Thema der vierten Veranstaltung. Claudia Albrecht, Judith Schmidt und Anne Jantos von der Technischen Universität Dresden stellen als Förderung des selbstgesteuerten Lernens die Prüfungstheke als Prüfungsmethode vor. Studierende können darin ihren individuellen Lernprozess massgeblich mitgestalten. Joana Eichhorn und Katrin Stolz von der TU Dortmund referieren über die Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive. Sie zeigen auf, in welcher Weise E-Prüfungen die Akteurslandschaft durch eine Diversifizierung der Akteur:innen erweitern und wie sich das Zusammenspiel von Prüfungsregime und Prüfungskultur an Hochschulen verändert.

Präsentationen:

• Claudia Albrecht, Judith Schmidt & Anne Jantos (Technische Universität Dresden): Die Prüfungstheke als Prüfungsstrategie der Zukunft
  • Joana Eichhorn & Katrin Stolz (TU Dortmund): Zur Einführung von E-Prüfungen aus soziotechnischer Systemperspektive

Von: 27. November 2024, 17.15 Uhr

online (Zoom-Link folgt)