Veranstaltung 3: Kompetenzvermittlung in der Hochschulbildung

In dieser Veranstaltung befassen wir uns mit der systematischen Verankerung von Future Skills in curricularen Strukturebenen und (interdisziplinären) Kollaborationsfähigkeiten als wichtige künftige Kompetenz.

In der dritten Veranstaltung stehen die Kompetenzen im Fokus, die in der Hochschulbildung der Zukunft von Bedeutung sind. Uwe Demele von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde referiert zur systematischen Verankerung von Future Skills in curricularen Strukturebenen und beschreibt Herausforderungen und Strategien bei der Entwicklung von zukunftsfähigen Kompetenzprofilen am Beispiel eines Bachelorstudiengangs seiner Hochschule. Mira Mette von der Universität Heidelberg & Jutta Hinrichs vom Universitätsklinikum Mannheim gehen auf eine spezifische Form von künftig wichtigen Kompetenzen ein – den (interdisziplinären) Kollaborationsfähigkeiten.

Präsentationen:

• Uwe Demele (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde): Systematische Verankerung von Future Skills in curricularen Strukturebenen
  • Mira Mette (Universität Heidelberg) & Jutta Hinrichs (Universitätsklinikum Mannheim): Collaboration Skills im Studium erwerben – Erfahrungen aus der interprofessionellen Lehrentwicklung

Von: 13. November 2024, 17.15 Uhr

online (Zoom-Link folgt)