Tagung «Flüchtige Zugehörigkeiten – nachhaltige Teilhabe»

Abschlussveranstaltung des ZHAW Forschungsschwerpunkts «Gesellschaftliche Integration»

Illustration Abschlusstagung

Am 9. September 2021 findet die interdisziplinäre Tagung «Flüchtige Zugehörigkeiten – nachhaltige Teilhabe» zum Abschluss des ZHAW Forschungsschwerpunkts «Gesellschaftliche Integration» statt. Sie gibt Einblick in die Forschungsergebnisse der vergangenen vier Jahre und stellt einen aktuellen und zukünftigen Kontext her. Die Tagung ist öffentlich und kostenlos und findet in Winterthur statt.

Vormittag

08.30 Uhr - Eintreffen und Begrüssungskaffee

• Begrüssung durch die Schwerpunktleitung:
    Prof. Dr. Monika Götzö, Prof. Dr. Agnes von Wyl, Prof. Dr. Christiane Hohenstein

• Grusswort von Prof. Dr. Jean-Marc Piveteau, Rektor ZHAW

• Prof. Dr. Klaske Veth, University of Applied Sciences, Groningen
    «Sustainable working» (in English)

10.00 Uhr - Pause

• Dr. Philipp Egli
    «Lücken im sozialen Netz – Invalidenversicherung unter Druck»

• Prof Dr. Michael Zirkler, Jeannette Herzog
    «Inclusive Leadership als Mittel der Gestaltung sozialer Integration in der Arbeitswelt»

12.00 Uhr - Diskussion

12.30 Uhr - Mittagessen

Nachmittag

Panel 1 - Diversität

• Prof. Dr. Beate Schwarz
    «Diversität in Generationenbeziehungen»
  • Prof. Dr. Sigrid Haunberger, Dr. Konstantin Kehl, Carmen Steiner
    «Freiwilligenmanagement als Eckpfeiler der gesellschaftlichen Integration von Senior*innen»
  • Diskutant: Prof. Dr. François Höpflinger, Altersforscher, em. Titularprofessor für Soziologie UZH

Panel 2 - Lebensraum

• Deborah Fehlmann, Prof. Astrid Staufer
    «Integrativer Lebensraum trotz Lärm: Ansätze für ein künftiges Wohnen in der Stadt»
  • Prof. Dr. Stefan Kurath
    «Öffentlicher Raum: Figurationen von Öffentlichkeit und ihr Beitrag zur gesellschaftlichen Integration»
  • Diskutant: Dr. Angelus Eisinger, Planungsdachverband Region Zürich und Umgebung

15.00 Uhr - Pause

Panel 3 -  Arbeit

• Dr. Ina-Maria Walthert, Herbert Winistörfer
    «Wirkungsorientiert und wissenschaftsbasiert – ein neuer Zugang zum Thema menschenwürdige Arbeit für Unternehmen und ihre Wertschöpfungsketten»
  • Prof. Dr. Joachim Hoefele, Prof. Dr. Liana Konstantinidou, Aleksandra Opacic
    «Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung an Berufsfachschulen»
  • Diskutant: Dr. Christoph Weber-Berg, Reformierte Landeskirche Aargau

Panel 4 - Soziale Sicherung

• Tarek Naguib
    «Bedeutung der UNO-BRK für die Schweiz. Ausgewählte Herausforderungen.»
  • Dr. Marc Höglinger, Christina Tzogiou, Maria Carlander, Dr. Brigitte Wirth, Sarah Heiniger, Prof. Dr. Simon Wieser
    «Gesundheitliche Ungleichheiten und Risikofaktoren inadäquater Versorgung bei vulnerablen Gruppen: Kinder, Ältere und chronisch Kranken sowie Migrantinnen und Migranten»
  • Diskutantin: Dr. Denise Felber Dietrich, Gesundheitsdienst der Stadt Bern

17.00 Uhr - Zusammenfassung und Abschluss

17.15 Uhr - Apéro

Von: 9. September 2021, 08.30 Uhr

Ort

Gebäude SM, Theaterstrasse 15c, 8406 Winterthur - Hinweis: Die Tagung ist als Präsenztagung vor Ort geplant. Sollte dies aufgrund der epidemiologischen Lage nicht möglich sein, wird sie in einem Online-Format durchgeführt.

Forschungsschwerpunkt Gesellschaftliche Integration