Coming-out am Arbeitsplatz

Bieten die Arbeitskulturen an der ZHAW genug Raum für einen offenen Umgang mit sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität? Im Rahmen der Podiumsdiskussion «Coming-out am Arbeitsplatz» präsentiert Prof. Dr. Dominic Frohn seine Studienergebnisse und ZHAW-Mitarbeitende sprechen über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit ihrem Coming-out am Arbeitsplatz.

Die ZHAW beteiligt sich dieses Jahr zum zweiten Mal am Pride Month. Die LGBTIQ+ Community hat an unserer Hochschule die letzten Jahre an Sichtbarkeit gewonnen und es wurden verschiedene Massnahmen auf struktureller Ebene umgesetzt. Wie wirkt sich dies auf den Arbeitsalltag aus? Bieten die Arbeitskulturen an der ZHAW genug Raum für einen offenen Umgang mit sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität? Im Rahmen der Podiumsdiskussion «Coming-out am Arbeitsplatz» wollen wir diesen Fragen nachgehen.

Prof. Dr. Dominic Frohn gibt Einblick in seine Studienergebnisse zum Coming-out am Arbeitsplatz und spricht über Hindernisse und Herausforderungen seitens Mitarbeitende und Unternehmen/Institution. Im Anschluss sprechen ZHAW-Mitarbeitende über ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit ihrem Coming-out am Arbeitsplatz. Gemeinsam diskutieren wir, was die Hochschule, Vorgesetzte und Kolleg:innen zu einer inkludierenden Arbeitskultur beitragen können.

Von: 26. Juni 2023, 18.00 Uhr

ZHAW Stabsstelle Diversity