Macht eure Kinder fit für die digitale Zukunft! Workshops über KI, TikTok und mehr

Am 29. Mai bietet ZHAW digital verschiedene Workshops für Jugendliche an. Meldet jetzt eure Kinder an, damit sie mehr erfahren über KI, TikTok, Programmieren und mehr!

Macht eure Kinder fit für die digitale Zukunft! Im Rahmen des Jubiläumsevents am 29. Mai bietet ZHAW digital verschiedene Workshops für Jugendliche (12-16 Jahre) an. Durchgeführt werden die Workshops von unseren Expert:innen verschiedener ZHAW Departemente.

Hier geht’s zur Anmeldung

Mit TikTok gegen Fake-News: Wir tauchen ein in die Welt von TikTok, finden heraus, was Medienkompetenz (Media literacy) ist und welche Formen von Fake News wir auf Social Media und insbesondere auf TikTok finden. Ausserdem entwickeln und produzieren wir selbst eigene TikToks! Bitte bring (d)ein Smartphone mit, auf dem TikTok installiert ist.

KI - Deine Zukunft: In diesem Workshop tauchst du tiefer in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) ein und lernst, wie solche Systeme funktionieren, wie sie programmiert werden und wie du damit eigene Anwendungen erstellen kannst. Bitte bring deinen Laptop mit.

Programmierend Physikaufgaben lösen: Dieser Workshop bringt dir die Physik zum Thema Auftrieb näher. Zusammen schreiben wir ein kleines Programm mit der Programmiersprache Python, welches eine Aufgabe dazu löst. Bitte bring deinen Laptop mit.

Erschaffe Deine Nachhaltigkeitsplattform: Was ist eine Kreislaufwirtschaft, und wie kann sie revolutionäre Veränderungen bewirken? Entwickle gemeinsam in einem Team eine zirkuläre digitale Plattform, die das Recycling, die Wiederverwendung oder Reparatur von Produkten fördert und so die Lebensdauer von Ressourcen verlängert.

(Digitale) Klang-Räume: Der interdisziplinäre Workshop macht die Verbindung zwischen Architektur und Musik erlebbar. Wir nähern uns dem Thema theoretisch an und erkunden anschliessend die visuellen und akustischen Welten auf experimentell-praktische Weise.

ZHAW digital bietet ausserdem auch attraktive Workshops für Fachpersonen an.

Von: 29. Mai 2024, 13.30 Uhr

ZHAW Gesundheit (Haus Adeline Favre in Winterthur)

ZHAW digital, Gertrudstrasse 15, Winterthur