ZHAW-Studierende gewinnen Preise am Swiss Green Economy Symposium

Drei Studierende der ZHAW erhielten am Swiss Green Economy Symposium Preise für ihre hervorragenden Arbeiten. Das Swiss Green Economy Symposium und die ZHAW prämierten gemeinsam die besten Bachelor-, Master- oder Seminararbeiten der ZHAW, die zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (UN «Sustainable Development Goals», SDGs) beitragen.

v.l.n.r.: Vicente Carabias, School of Engineering, Preisträger Baton Shala, School of Engineering, Preisträger Carlo Zurfluh, Departement Life Sciences und Facility Management, Preisträgerin Gianina Thalmann, School of Management and Law, Marcel Janser, Departement Life Sciences und Facility Management und Fridolin Brand, School of Management and Law

Die Preise fördern das innovative Denken und Handeln der Studierenden. 2019 wurden Preise an drei Arbeiten in drei Handlungsfeldern vergeben:

Nachhaltig Investieren und Finanzieren
«The Relevance of Sustainability for Investors: Can Socially Responsible Investments Offer Investors Superior Returns or Reduced Volatility?», BSc IMB Bachelor Thesis von Gianina Thalmann (betreut durch Dr. Fridolin Brand, Center for Corporate Responsibility, School of Management and Law)

Smart Cities
«Smart-City-Business-Cases: Ideation von wirtschaftlichen Smart-City-Anwendungen in Zusammenarbeit mit innovativen Unternehmen aus verschiedenen Branchen», MSE Master Thesis von Baton Shala (betreut durch Prof. Vicente Carabias, Institut für Nachhaltige Entwicklung, School of Engineering)

Nachhaltig Bauen
«Energetische Optimierung der Portfolios von Wohnbaugenossenschaften – Aktueller Stand und Handlungsempfehlungen», BSc FM Bachelor Thesis von Carlo Zurfluh (betreut durch Marcel Janser, Institut für Facility Management, Departement Life Sciences und Facility Management)

Nachhaltigkeitsstrategie der ZHAW

Am Swiss Green Economy Symposium sprach auch ZHAW-Rektor Jean-Marc Piveteau. In seiner Grussrede ging er auf die neue Nachhaltigkeitsstrategie der ZHAW ein. Mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie wolle die ZHAW die angewandte Forschung im Bereich Nachhaltige Entwicklung intensivieren und technische, gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Lösungsansätze mitentwickeln. Dieses Wissen fliesse auch in den Unterricht ein. «Wer bei uns studiert hat, soll Nachhaltigkeit in den Berufsalltag und in die Gesellschaft bringen können. Deshalb vergeben wir zusammen mit dem Swiss Green Economy Symposium auch jährlich einen Nachhaltigkeitspreis an Unternehmen und Studierende, die zur Erreichung der SDGs – der globalen Nachhaltigkeitsziele der UNO – beitragen», sagte Jean-Marc Piveteau am Swiss Green Economy Symposium.

Kooperation mit dem Swiss Green Economy Symposium

Dieses Jahr vergaben das Swiss Green Economy Symposium und die ZHAW zum ersten Mal gemeinsam die Preise. In Kooperation mit der ZHAW vergaben myblueplanet und die Johann Jacob Rieter Stiftung seit 2007 jährlich einen Preis für die beste Arbeit von Studierenden der ZHAW im Bereich Klimaschutz. Die Preisvergaben 2016 bis 2018 erfolgten im Rahmen des Swiss Green Economy Symposium.

Die Preisverleihung in Winterthur fand im Rahmen des jährlich stattfindenden Swiss Green Economy Symposium statt. Als Plattform für den Dialog und die Vernetzung von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und NGOs zeigt das Swiss Green Economy Symposium Nachhaltigkeit, die sich lohnt – für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gleichermassen.

UNO-Nachhaltigkeitsziele 2030

Die 17 UNO-Nachhaltigkeitsziele 2030 (Sustainable Development Goals – SDG) sind die Grundpfeiler des Swiss Green Economy Symposium. Mit diesen Zielen wurde seitens der UNO erstmals auch die «Green Economy» als zentraler Grundpfeiler für eine nachhaltige Entwicklung erkannt. Ziel der «Green Economy» ist es, materiellen Wohlstand zu schaffen, sozialen Frieden zu erhalten und eine intakte Umwelt zu ermöglichen – also die Schaffung von Lebensqualität in all ihren Facetten.