SML neu in starkem Netzwerk

Die ZHAW School of Management and Law (SML) folgt der Einladung des Global Business School Networks (GBSN): Die SML wirkt somit künftig aktiv als Mitglied in einem der renommiertesten, weltweiten Netzwerke von Business Schools mit.

Das Global Business School Network (GBSN) wurde 2003 als Programm der International Finance Corporation (IFC) der Weltbank ins Leben gerufen. Aktuell sind gegen 130 Hochschulen Mitglied im GBSN. Seit nunmehr knapp 20 Jahren ist das GBSN führend in der Förderung einer Managementausbildung, die als entscheidende Komponente von erfolgreichen internationalen Entwicklungsstrategien angesehen wird.

Wie die SML und das GBSN einander fördern

Die SML will einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des Auftrags des GBSN leisten: Vor allem die Stärken der SML im Bereich des Entrepreneurship und das starke Engagement für Nachhaltigkeit innerhalb der PRME-Initiative sollen nutzenstiftend in die Partnerschaft eingebracht werden.

Der Wert der GBSN-Mitgliedschaft für die SML liegt in den Programmen und Veranstaltungen des Netzwerks. Dies wiederum kommt den Dozierenden und Studierenden der SML zugute, die dadurch interkulturelle Kompetenzen erwerben können, die im heutigen globalen Geschäftsumfeld unerlässlich sind.

Einzigartiges Netzwerk der führenden Business Schools

Die GBSN-Mitgliedschaft kann zum einen die bestehenden SML-Partnerschaften stärken – mehr als 20 Netzwerkmitglieder sind auch Partnerhochschulen der SML – und zum anderen neue Horizonte gemeinsam mit anderen Netzwerkmitgliedern eröffnen. Mitglieder sind beispielsweise die Columbia Business School (USA), die MIT Sloan School of Management (USA) und die Saïd Business School, University of Oxford (UK). Die ZHAW School of Management and Law ist erst das fünfte Mitglied des GBSN aus der Schweiz, andere Mitglieder sind beispielsweise die ETH Zürich oder das IMD Lausanne.