Schweigeminute für die Erdbebenopfer

EELISA Communiqué: Solidarität mit der İstanbul Teknik Üniversitesi (Technische Universität Istanbul) und allen vom Erdbeben betroffenen Gemeinschaften

Wir, die Leitenden der Hochschulen der EELISA-Allianz, stehen in Solidarität mit dem türkischen und syrischen Volk und sprechen den Opfern, ihren Familien und den Menschen, die unter den verheerenden Folgen des Erdbebens vom 6. Februar 2023 und der Nachbeben leiden, unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus.

Gemeinsam mit unserem Allianzmitglied İstanbul Teknik Üniversitesi (ITÜ) verpflichten wir uns, der ITÜ bei der Deckung ihres dringenden Bedarfs und der Unterstützung ihrer Studierenden zu helfen.

Wir bitten unsere Gemeinschaften, alles Mögliche dazu beizutragen, um das Leid der Betroffenen zu lindern und einen schnellen Wiederaufbau der beschädigten Infrastrukturen zu ermöglichen.

Wir erklären den 27. Februar zu einem Trauertag und rufen alle unsere Universitäten, Schulen und Fakultäten auf, eine Schweigeminute einzulegen, um den Menschen zu gedenken, die in beiden Ländern ihr Leben verloren haben, und den Verletzten unsere besten Wünsche für eine schnelle Genesung zu übermitteln.

Die Rektor:innen, Präsident:innen und Direktor:innen der Hochschulen der EELISA-Allianz