Jahresbericht 2018: Digitale Transformation im Fokus

Der ZHAW-Jahresbericht 2018 ist erschienen. Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Themen und Aktivitäten im vergangenen Jahr, beinhaltet einen journalistisch aufgemachten Magazinteil und informiert über das finanzielle Ergebnis der ZHAW. Thematisch steht die digitale Transformation im Fokus.

Projektbeispiel aus dem Jahresbericht: Verwendung von VR-Brillen zur Schulung der Verkehrssicherheit. Mit Virtual-Reality-Filmen werden Velofahrende geschult.

Der digitale Wandel steht weiterhin im Mittelpunkt der zukünftigen Entwicklung der ZHAW und widerspiegelt sich auch in den Jahresberichtsthemen der Bereiche Lehre, Forschung und Services. Der gesamte Bildungsauftrag der ZHAW wird – inhaltlich und in der Art und Weise wie Kompetenzen vermittelt werden – von der digitalen Transformation tangiert. Vor diesem Hintergrund hat die ZHAW 2018 die «Strategische Initiative digitale Transformation» lanciert. Innerhalb der Hochschule soll eine netzwerkartige Organisationform entwickelt werden, um damit agil reagieren und den Herausforderungen der digitalen Transformation gerecht werden zu können. Verschiedene Artikel im Jahresbericht beleuchten Facetten dieses Themas. So der Beitrag zur 2018 verabschiedeten Teilstrategie «Bildung und digitale Transformation», mit der die ZHAW strategische und infrastrukturelle wie auch ganz neue, experimentelle Vorhaben verfolgen will. Die auf zehn Jahre angelegte Teilstrategie soll die Studienangebote flexibler und individueller strukturieren und Studierende gut auf die digitalisierte Berufswelt vorbereiten. Die digitale Transformation hat auch Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Hochschulen Daten und Wissen zur Verfügung stellen und wie die Wissensverbreitung in Zukunft stattfinden wird. Der Jahresbericht zeigt, wo sich die ZHAW im Bereich Open Science und Open Innovation engagiert, damit öffentlich finanzierte Forschungsergebnisse und -daten künftig besser zugänglich sind.

Einblick in Forschung und Entwicklung

Zahlreiche Beispiele zeigen das grosse Spektrum an Forschungsthemen, die in den acht Departementen der ZHAW bearbeitet werden: vom Aufbau der ersten globalen Vegetationsdatenbank über die Entwicklung von Methoden zu Energiespeicherung in Flüssigkeit bis zur Studie über die Verbreitung von Extremismusformen bei Jugendlichen.

Zahl der Studierenden gestiegen

Die Zahl der Studierenden ist auch 2018 weiter gewachsen. Insgesamt waren 13 298 Studierende an der ZHAW eingeschrieben (2017: 12 847), davon 11 499 im Bachelorstudium und 1 799 im Masterstudium. 2 959 Absolventinnen und Absolventen haben 2018 ihr Studium abgeschlossen. Der Frauenanteil betrug 48,4 Prozent. Bei den insgesamt 3 155 Mitarbeitenden (2 355 Vollzeitäquivalente) betrug der Frauenanteil 50 Prozent.