Intelligente Solardachsteuerung gewinnt Klimaschutzpreis

Zwei Elektrotechnik-Absolventen der ZHAW School of Engineering haben mit ihrer Bachelorarbeit den diesjährigen Klimaschutzpreis von myblueplanet und der Johann Jacob Rieter-Stiftung gewonnen. Die beiden jungen Ingenieure entwickelten eine intelligente Steuerung für faltbare Solarüberdachungen.

Die Elektrotechnik-Absolventen Thomas Baumann und Matthias Ott untersuchten im Rahmen ihrer Bachelorarbeit am Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE), wie sich faltbare Solarüberdachungen intelligent steuern lassen. Sie haben dafür ein Steuerkonzept entwickelt, das in Abhängigkeit von verschiedenen Wetterdaten wie Wind, Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung automatisch das faltbare Solardach einfährt, wenn das Risiko für hohe Windgeschwindigkeiten besteht. Dies ist insofern wichtig, da starke Winde ein Solardach beschädigen können. Faltbare Solardächer könnten in Zukunft zum Beispiel als Überdachung von Parkplätzen zum Einsatz kommen. Dank preislicher Einsparungen bei der Unterkonstruktion durch Leichtbauweise haben sie zudem wirtschaftliches Potenzial.

Für ihre hervorragende Arbeit ist den beiden Absolventen der diesjährige Klimaschutzpreis verliehen worden. Das Projekt überzeugte die Jury mit seiner hohen Praxisrelevanz und seinem Potenzial, einen Beitrag zur Energiewende leisten zu können. Der Klimaschutzpreis wurde dieses Jahr zum siebten Mal von der Winterthurer Klimaschutzorganisation myblueplanet und der Johann Jacob Rieter-Stiftung als Preissponsor verliehen und ist mit CHF 2’500 dotiert. Die Arbeit überzeugte die Jury auch deshalb, weil die Steuerung bereits bei einer Prototypanlage des Industriepartners Light Energy Systems im liechtensteinischen Balzers eingesetzt wird und auch nach Abschluss der Bachelorarbeit weiter optimiert und dann serienmässig produziert werden soll.

Mehr Informationen zum Klimaschutzpreis: www.myblueplanet.ch