Warum können Kinder so viel schneller lernen als ein Transformer?

Gastvortrag von Prof. Dr. Christoph von der Malsburg am CAI-Kolloquium in Winterthur am 17. November 2021.

Am 17.11.2021 war der renommierte Physiker und Neurobiologe Prof. Dr. Christoph von der Malsburg zu Gast am CAI.

Malsburg studierte Physik und promovierte am CERN in Genf. Seine Forschungsinteressen sind Mustererkennung im Gehirn, dynamische Bindung von neuronalen Einheiten (Konnektivität), Neuronale Netzwerke und Computer Vision. Nach seiner Promotion verbrachte er zunächst 17 Jahre am Max-Planck-Institut in Göttingen. Nach 17 Jahren am Max-Planck-Institut in Göttingen wurde er 1988 Professor für Computerwissenschaften an der University of Southern California in Los Angeles, 1990 zusätzlich Professor für Systembiophysik am Institut für Neuroinformatik an der Ruhr-Universität Bochum.  Seit 2007 ist er Senior Fellow am Frankfurt Institute for Advanced Studies.  Er hat zwei erfolgreiche Spin-Offs gegründet und eine Reihe von internationalen Auszeichnungen erhalten.

Auf dem CAI-Kolloquium sprach er über die jüngsten Erfolge von AI und Deep Learning und hob dabei insbesondere die Unterschiede zwischen maschinellen und menschlichen Lernprozessen hervor, beispielsweise den offensichtlich vielfach höheren Bedarf an “Trainingsdaten”, der bei neuronalen Netzen benötigt wird. Dies verband er mit Ideen, um maschinelles Lernen und AI zukünftig weiter zu verbessern und effizienter zu machen.

Neben dem Vortrag auf dem CAI-Kolloquium blieb auch viel Zeit für vertiefte Gespräche mit den Mitarbeitern des CAI. Für 2022 sind weitere Kontakte und Austausch zu relevanten Forschungsfragen gelpant.