Treffen von Vertreter:innen europäischer Hochschulen an der ZHAW

Die ZHAW ist seit Januar als erste Schweizer Hochschule ein Mitglied der europäischen Hochschulallianz EELISA. Dies bietet die Möglichkeit mit hochrangigen Universitäten aus dem EU-Raum zu kooperieren und Partnerschaften innerhalb Europas zu stärken. Erstmals fand nun das Executive Board Meeting der Allianz an der ZHAW statt.

Regierungsrätin Silvia Steiner, Rektor Jean-Marc Piveteau und EELISA-Koordinator Alberto Garrido von der Universidad Politécnica de Madrid begrüssten die rund 55 Vertreter:innen von zehn Hochschulen aus acht verschiedenen europäischen Ländern. Im Zentrum der Gespräche standen aktuelle Themen, wie ein gemeinsames Bildungsangebot, innovative pädagogische Konzepte und die Entwicklung eines europäischen Ökosysteme für Entrepreneurship. Daneben gab es Gelegenheit, an einer Führung durch die Stadt Winterthur und die Labors der ZHAW School of Engineering teilzunehmen. Am späten Nachmittag stand eine Tour über den ZHAW Campus in Wädenswil auf dem Programm mit einer anschliessenden Schifffahrt auf dem Zürichsee.

Ziel der EELISA-Allianz ist es, die europäische Hochschulbildung zu transformieren und damit Lösungen für soziale und gesellschaftliche Probleme zu erarbeiten. Nach der Gründung im Jahr 2019 wurden in einer ersten Phase viele Grundsteine der Allianz gelegt.  Nach erfolgter Bewilligung der zweiten Phase durch die EU im November 2023 wird die ZHAW mit die Co-Leitung von zwei thematischen Schwerpunkten übernehmen.

Folgende europäische Hochschulen sind an der EELISA-Allianz beteiligt:

• Budapesti Műszaki és Gazdaságtudományi Egyetem (Ungarn)
  • École des Ponts ParisTech (Frankreich)
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Deutschland)
  • İstanbul Teknik Üniversitesi (Türkei)
  • Scuola Normale Superiore (Italien)
  • Scuola Superiore Sant’Anna (Italien)
  • Universitatea Politehnica din Bucureşti (Rumänien)
  • Université Paris Sciences et Lettres (Frankreich)
  • Universidad Politécnica de Madrid (Spanien)
  • ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Schweiz)