BiCar – ein neues Mobilitätskonzept für den Stadtverkehr

Fünf Institute der ZHAW School of Engineering arbeiten gemeinsam mit dem Studiengang Verkehrssysteme an einer innovativen Lösung für den Stadtverkehr von morgen. Mit dem Projekt BiCar werden ein intelligentes Sharing-System und das dazugehörige Fahrzeugkonzept entwickelt, das die Lücke zwischen Auto und Fahrrad schliessen soll.

Der Mobilitätsstil in westlichen Grossstädten ist im Wandel. Statistiken zufolge besitzen urban lebende Menschen immer seltener ein eigenes Auto. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach individuellen alternativen Mobilitätsdienstleistungen. „Wir beobachten einen nachhaltigen Mentalitätswechsel vom Besitzen hin zum Nutzen und Teilen“, so Thomas Sauter-Servaes, Verkehrsexperte und Leiter des Studiengangs Verkehrssysteme an der ZHAW School of Engineering. Unter dem Projektnamen BiCar arbeitet er deshalb zusammen mit fünf Instituten an einer visionären Lösung, die diesen Trend tatsächlich langfristig stützen könnte. Basierend auf einem Carsharing-Konzept soll BiCar die Anforderungen an die individuelle Mobilität in Städten und Agglomerationen optimal abdecken.