10 DIZH-Projekte für mehr Sichtbarkeit und Vernetzung

Im Rahmen des 1. Outreach-Calls im DIZH Innovationsprogramm werden 10 Projekte gefördert, die die Sichtbarkeit digitaler Innovationen erhöhen und einen Diskurs über deren Auswirkungen fördern. Auch sechs Projekte mit ZHAW-Beteiligung sind dabei.

Gemeinsam bilden die Projekte ein facettenreiches Mosaik digitaler Innovationen, das nicht nur die Sichtbarkeit der DIZH erhöht, sondern auch die Vernetzung der Akteur:innen und den Dialog mit der Öffentlichkeit stärkt – Grundlagen für eine verantwortungsvolle digitale Zukunft. Die Projekte, vom Hackathon über die MasterClass bis zur Comedyshow, setzen dabei auf neue Vermittlungsformate. Gleichzeitig fördern sie den Dialog und Wissenstransfer zwischen Gesellschaft, Kultur, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zu relevanten Themen der digitalen Transformation.

Die finanzielle Unterstützung dieser Projekte erfolgt über den DIZH-Sonderkredit mit einem maximalen Förderbetrag von CHF 50’000 pro Projekt sowie das paritätische Einbringen von Matching-Funds durch die Hochschulen. Die Laufzeit beträgt maximal 18 Monate.

In sechs der zehn geförderten Projekten sind ZHAW Forschende führend oder unterstützend beteiligt. Eine Übersicht über alle Projekte finden Sie auf der Webseite der DIZH.