Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

IAM live: Innovationen in der Kommunikation – von den Neuen lernen

IAM live 2024 Headerbild

Auch die Kommunikationswelt entwickelt sich disruptiv. Um den veränderten Anforderungen und Erwartungen in der öffentlichen Kommunikation gerecht zu werden, sind Innovationen gefragt. Allerdings tun sich etablierte Medienhäuser und Kommunikationsabteilungen bisweilen schwer damit; das zeigt eine internationale Studie zu Innovation im Journalismus, die das IAM zusammen mit Partnern in vier europäischen Ländern durchgeführt hat.

Am diesjährigen IAM live wollen wir herausfinden: Was können grosse, gestandene Redaktionen, Kommunikationsabteilungen und Agenturen von neuen, kleinen, innovativen Organisationen, von Startups lernen? Welche frischen Ideen und Herangehensweisen haben die neuen Player? Was machen die Neuen anders, besser, innovativer?

Nach einem Einblick in Ergebnisse unserer Forschung zu Innovation bei Schweizer Medienhäusern gehen wir diesen Fragen im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern von Startups in der Medien- und Kommunikationsszene auf den Grund. Und lernen von ihnen, wie wir Innovation in unseren eigenen Organisationen realisieren können.

Programm

18.30 Uhr | Begrüssung / Prof. Dr. Guido Keel, Leiter IAM

18.35 Uhr | «Startups, KI, Diversität – Innovationen im Journalismus, was sie fördert, was sie hemmt» / Input Dr. Mirco Saner, wissenschaftlicher Mitarbeiter, IAM

18.50 Uhr | Podiumsdiskussion mit

  • Tania Kyburz, Innovationsmanagerin, Studio Kyburz
  • Tino Elsener, Digital Strategy Director, Agentur SirMary
  • Samuel Hufschmid, Lokal- und Datenjournalist, bajour.ch
  • Dr. Mirco Saner, wissenschaftlicher Mitarbeiter IAM

Moderation: Claudia Sedioli, Mitglied Studiengangleitung, BA Kommunikation und Medien

19.45 Uhr | Apéro riche

Datum

Von: 30. Mai 2024, 18.30 Uhr

Veranstalter

ZHAW Institut für Angewandte Medienwissenschaft
Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur