Publikationen Organisationskommunikation und Management

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungs- und Arbeitsbereichs Organisationskommunikation und Management veröffentlichen ihre Forschungsresultate regelmässig in wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren sie an internationalen Konferenzen.

; ().

Akzeptanz durch Organisationskommunikation - Positionierung des Energieunternehmens RWE im Energiediskurs

.

In: Rosenberger Staub, Nicole; Kleinberger, Ulla (Hg.). Energiediskurs. Perspektiven auf Sprache und Kommunikation im Kontext der Energiewende (99-122). Sprache in Kommunikation und Medien, 10. Bern: Peter Lang Verlag. Peer reviewed.

; ().

Authentizität und Umgang mit Kritik in Marken-Communities: eine explorative Untersuchung kommunikativer Praktiken von Moderatoren der Plattform «Migipedia».

: Referat.

In: Präsentation Studienergebnisse bei Migipedia. (20. Juni 2017). Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften .

; ().

Die Rolle der Unternehmenskommunikation in der digitalen Transformation

: Tagungsreferat.

In: EUKO 2017 - Kommunikation und Digitalisierung. 17. interdisziplinäre Tagung des Forschungsnetzwerkes Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation. Tagung. (19. Oktober 2017). Frankfurt am Main: FOM Hochschule für Ökonomie und Management. Peer reviewed.

; ().

Die Sprache der Organisation in der Online-Community "Migipedia":Eine explorative Untersuchung kommunikativer Praktiken der Vertrauensbildung

: Tagungsreferat.

In: Sprachgebrauch in der Organisationskommunikation. Tagung Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz VALS-ASLA. (26. Juni 2017). Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften . Peer reviewed.

; ().

Energiediskurs - Einführende Überlegungen zu einem aktuellen Thema aus linguistischer Sicht

.

In: Rosenberger Staub, Nicole; Kleinberger, Ulla (Hg.). Energiediskurs. Perspektiven auf Sprache und Kommunikation im Kontext der Energiewende (11-17). Sprache in Kommunikation und Medien, 10. Bern: Peter Lang Verlag. Peer reviewed.

; ().

Energiediskurs. Perspektiven auf Sprache- und Kommunikation im Kontext der Energiewende

.

In: Sprache in Kommunikation und Medien. Bern: Peter Lang Verlag. Peer reviewed.

; ().

Transdisziplinäre Entwicklung eines Modells für das strategische Kommunikationsmanagement

.

In: Daniel Perrin; Ulla Kleinberger (Hg.). Doing Applied Linguistics. Enabling Transdisciplinary Communication. (165-172). Berlin, Boston: De Gruyter. Peer reviewed.

; ().

Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation. Modell - Prozesse - Fallbeispiele.

.

(2. Aufl.) Wiesbaden: Springer Gabler.

; ().

Wird alles anders? Wie die digitale Transformation die Rolle des Kommunikationsverantwortlichen verändert

: Keynote.

In: Informationsveranstaltung der IAM-Weiterbildung (4. September 2017). Winterthur: Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW.

().

A vision in a shopping trolley. Migros as a benchmark für Corporate Communications

: lecture.

In: . (5 February 2016). Ahmedabad, Indien: MICA, Mudra Institute of Communications, Ahmedabad .

; ().

Barrieren und Treiber der Markteinführung von Brennstoffzellen-Heizgeräten aus Sicht der Kommunikationswissenschaft

: Impulsreferat.

In: 3. Brennstoffzellen-Forum . 21. Januar 2016 Winterthur: ZHAW.

().

Identity-Oriented Communication Management and Reputation Management

: lecture.

In: Strategic Management. (4 February 2016). Ahmedabad, Indien: MICA, Mudra Institute of Communications, Ahmedabad.

; ().

Nachhaltiger Erfolg dank starker Identität

.

Marketing & Kommunikation, 11. S. 20.

; ().

Vertrauen und Kommunikation - Strategien eines gesellschaftsorientierten Kommunikationsmanagements

: Tagungsreferat.

In: PR-Fachkonferenz Migros-Genossenschafts-Bund. Konferenz. (31. August 2016). Solothurn: Migros-Genossenschafts-Bund.

().

Abenteuer Social Media - Community Communication von Organisationen

: Vortrag gehalten am 4.5.2015 an der HTWG Konstanz.

In:

; ().

Akzeptanz durch Organisationskommunikation - Positionierung eines Energieunternehmens im Energiediskurs

: Tagungsreferat.

In: Energiediskurs in der Schweiz. Tagung. (29. Juni 2015). Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Peer reviewed.

; ().

Organisationale Schreibberatung als Organisationsentwicklung

.

Journal der Schreibberatung, 9, 2. 45-53. Peer reviewed.

; ; ().

Positionierung über Selbstkritik:Unternehmenskommunikation der Commerzbank

.

transfer. Werbeforschung & Praxis, 61, 2. 20/26. Peer reviewed.

().

Veränderungen glaubwürdig und wirksam kommunizieren

: Tagungsreferat.

In: Herausforderung Wandel. Erfolgsfaktoren im Umbruch. 8. IOP-Fachtagung (8. September 2015). Bern: Institut Organisation und Personal (IOP) der Universität Bern.

; ().

Der Text zu den Zahlen. Vertrauensfördernde Argumentation in Geschäftsberichten der Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse während der Finanzkrise ab dem Jahr 2007

.

In: Stumpf, Marcus; Wehmeier, Stefan (Hg.). Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten (271-289). Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, 18. Wiesbaden: Springer VS. Peer reviewed.

().

Kommunikationsleitung als Reputationsmanagement

: Impulsreferat.

In: IAM live 2014. Fachtagung. (3. Juli 2014). Winterthur: Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW.

; ().

Stärken der Schreibkompetenz in einer nicht-sprachlichen Experten-Organisation: Innerbetriebliche Schreibausbildung, Identitäts- und Organisationsentwickung

: Tagungsreferat.

In: Fünfte Internationale Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben. Tagung. (5. Juni 2014). Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Peer reviewed.

().

An der Unternehmensidentität und über sie schreiben. PR-Konzepte planen, entwerfen und verbessern

.

In: Peter Stücheli-Herlach; Daniel Perrin (Hg.). Schreiben mit System: PR-Texte planen, entwerfen und verbessern . (41-52). Wiesbaden: VS Verlag.

; ().

Business Success by Identity-Oriented Communication Management. A didactic model for the academic training of communication professionals

: Tagungsreferat.

In: 17th International Conference on Corporate Reputation; The Reputation Journey. Conference. (June 6, 2013). Barcelona: Reputation Institute. Peer reviewed.

; ().

Funktion von Multimodalität in der Veränderungskommunikation am Beispiel des aktuellen Imagefilms der Commerzbank

.

In: Werbung für alle Sinne – Multimodale Kommunikationsstrategien . 13. Internationale und interdisziplinäre Jahrestagung der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO). (11.-14. September 2013). Eichstätt: EUKO. Peer reviewed.

().

Kommunikation und Akzeptanz

.

In: Workshop Beirat Energienetze. Workshop. (9. September 2013). Bern: Beirat Energienetze.

; ().

Mechanisms of trust-building communication in annual reports during the first financial crisis in the second millennium - the examples of the Swiss banks UBS and Credit Suisse

: Tagungsreferat.

In: ABSRC-Conference. (June 21 2013). Venice: ABSRC. Peer reviewed.

().

Vernetzungsmuster: Schreiben fürs Internet

.

In: Peter Stücheli-Herlach; Daniel Perrin (Hg.). Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. (131-150). Wiesbaden: Springer VS.

; ().

Vertrauensbildende Kommunikation von Banken in der Krise am Beispiel der Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse

: Konferenzbeitrag.

In: Kommunikation in Change und Risk. 12. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation – European cultures in business and corporate communication (EUKO). Symposium. (5. Oktober 2012). Salzburg: Universität Salzburg/Fachhochschule Salzburg. Peer reviewed.

; ().

"Positionierungsmanagement: Strategien und Prozesse"

: Impulsreferat.

In: Fachtagung „IAM live“. (31. Mai 2011). Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ().

Identitätsorientiertes Kommunikationsmanagement

.

prmagazin, 1/2011. 58.

; ().

Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation

: Modell - Prozesse - Fallbeispiele.

Wiesbaden: Gabler Verlag.

; ().

Weiterbildung, die Kommunikation bewegt

: Workshop zum Jubiläum 10 Jahre IAM.

In: Jubiläum 10 Jahre IAM. Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

().

Im Dialog mit den Stakeholdern nachhaltig Vertrauchen schaffen

.

Handelszeitung, Nr. 18 / 2009.

; ().

Organisationkommunikation und Reputation

.

prmagazin, 2/2009. 59.

; ().

Schreiben im Beruf

: Wirksame Texte durch effiziente Arbeitstechnik.

(2. Aufl.) Berlin: Cornelson Pocket Business.

().

Transparente Kommunikation schafft die nötige Nähe

.

Handelszeitung, Nr. 16 / 2008.

().

Ein wichtiger Platz im Orchester. Interne Kommunikation im Curriculum der didaktischen Sequenz Impact

.

Ferrum. Nachrichten aus der Eisenbibliothek, 78. 77-81.

().

Kräftige Expansion des PR-Ausbildungsmarkts

: Voranschreitende Akademisierung in der Kommunikationsbranche.

In: Neue Zürcher Zeitung, 10. Mai 2005. Zürich: Neue Zürcher Zeitung.

().

Interne Kommunikation in Krisen- und Changesituationen

: Vortrag gehalten an der Kadertagung der Feusi-Bildungsgruppe am 15. Juni 2004.

In: . .: ..

().

Unternehmenskommunikation: Lästige Pflicht oder Mittel zur Wertsteigerung?

: Vortrag gehalten am Kundenanlass der Bechtle AG am 16. März 2004.

In: . .: ..

().

Erzählen als Übersetzen

.

Der unfeste Text. Perspektiven auf einen literatur- und kulturwissenschaftlichen Leitbegriff.. Würzburg: Königshausen & Neumann.

().

Poetik des Ungefügten

: Zur Darstellung von Krieg und Verfolgung in Ilse Aichingers Roman "Die grössere Hoffnung".

Wien: Wilhelm Braumüller Verlag.