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Status-quo und Erfolgsfaktoren im Employer Branding bei Schweizer Unternehmen

Employer Branding Studie 2023

Auf einen Blick

  • Projektteam : Dr. Adis Merdzanovic, Dr. Adrienne Suvada
  • Projektvolumen : CHF 10'000
  • Projektstatus : abgeschlossen
  • Drittmittelgeber : Dritte (JobCloud AG)
  • Projektpartner : JobCloud AG
  • Kontaktperson : Anna-Maria Strässner

Beschreibung

Die Personalabteilung ist in vielen Unternehmen zentral für den Rekrutierungsprozess und für die Administrationder Mitarbeitenden. Heutzutage besteht die Arbeit jedoch nicht nur aus Personaladministration, es ist auch einehohe strategische Komponente involviert. Dazu gehört auch das Employer Branding, welches sich an derSchnittstelle von Marketing und HR befindet. Es wird immer relevanter, die eigene Marke nicht nur im Verkauf zupositionieren, sondern auch bei der Rekrutierung gezielt zu nutzen.

Doch der demografische Wandel in der Schweiz schreitet voran und noch nie war der Fachkräftemangel so prekärwie heute. Das bestätigt auch die vorliegende branchenübergreifende Befragung von 585 Schweizer Unternehmenzum Thema Employer Branding. Die Studienergebnisse zeigen, wie stark der Fachkräftemangel bei SchweizerUnternehmen spürbar ist. Jedes zweite Unternehmen in der Schweiz hat Schwierigkeiten, eine offene Stelle zubesetzen. Besonders Grossunternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel.

Es ist heute wichtiger denn je, eine starke Arbeitgebermarke systematisch aufzubauen und zu steuern. Mithilfe desEmployer-Branding-Prozesses werden die aktuelle Situation des Unternehmens als Arbeitgebermarke analysiert,die strategische Positionierung und Entwicklung der Employer Value Proposition vorgenommen, die Strategie internwie extern operativ umgesetzt und die Kommunikationsmassnahmen kontrolliert und gegebenenfalls angepasst.

Erfolgreiches Employer Branding ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren – intern wie extern. So wirdein Unternehmen nach innen als guter Arbeitgeber wahrgenommen, wenn es einen attraktiven Lohn zahlt undFlexibilität bei der Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung (z.B. Remote Work) gewährt. Nach aussen zählt jedochvor allem der gute Ruf des Unternehmens. Unternehmen können die Motivation ihrer Mitarbeitenden stärken, indemsie diese in Prozesse einbeziehen und über die Ergebnisse ihrer Arbeit informieren. Schliesslich zeichnet sicherfolgreiches Employer Branding auch dadurch aus, wie gut sich Unternehmen auf neue Handlungsfelder imEmployer Branding einstellen können und die Bedürfnisse verschiedener Generationen berücksichtigen. Soverändern sich nicht nur Führungsstile und Anforderungen an Unternehmen seitens der Mitarbeitenden, auchtechnologische Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung bringen neue Herausforderungen für das EmployerBranding mit sich.

Insgesamt ist eine starke Employer Brand entscheidend, um talentierte Mitarbeitende anzuziehen und langfristigan das Unternehmen zu binden. Es geht darum, das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zupositionieren und eine positive Arbeitgebermarke aufzubauen. Employer Branding ist bereits heute für vieleUnternehmen ein wichtiges Tool zur Gewinnung neuer Talente und der Bindung bestehender Mitarbeitenden. DieErgebnisse der Studie zeigen, dass die Bedeutung einer starken Employer Brand in Zukunft immer entscheidenderwird. Dabei setzen Schweizer Unternehmen beim Recruiting auf einen Mix aus traditionellen und modernen Massnahmen.