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Virtual Reality Konferenzsysteme zur Erhöhung der Akzeptanz von webbasierten Meetings und zur Reduktion der Mobilität in post-COVID Zeiten

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Andrea Del Duce
  • Projektteam : Michael Stiebe, Mirjam West
  • Projektvolumen : CHF 15'000
  • Projektstatus : abgeschlossen
  • Drittmittelgeber : Innosuisse (Innovationsscheck / Projekt Nr. 51385.1 INNO-ICT)
  • Projektpartner : Cymmersion GmbH

Beschreibung

Der Einsatz von Virtual Reality für Meetings hat sich in pre-COVID Zeiten nicht durchsetzen können. In post-COVID Zeiten entsteht aber ein Bedarf für zielführende digitale Meetings. Plattformen wie Zoom kommen jedoch mit negativen Effekten wie zum Beispiel «Zoom-Fatigue» (Wiederhold 2020) an deren Grenzen. Cymmersion hat sich bereits mit der Entwicklung von VR-Konferenzplattformen auseinandergesetzt (Loth, Petschel, Ravasio 2017). Einer der aus VR-Konferenzsystemen erwarteten Vorteile ist eine höhere Akzeptanz digitaler Treffpunkte und, zum Beispiel im Training, eine höhere Effizienz von Meetings dank der Immersion der VR-Technologie (Bailenson 2020). Dieses Vorprojekt soll eruieren, wie die optimale Gestaltung von VR-Meetingräume und deren Atmosphäre eine Erhöhung der Akzeptanz von VR-Konferenzen durch eine Optimierung der Immersion bewirken kann, um dadurch die heute nötige und aus Nachhaltigkeitsperspektive sinnvolle Digitalisierung für Mitarbeitenden angenehmer zu machen.