MOBIS: Förderung des nachhaltigen Mobilitätsverhaltens mittels Mobility Pricing und informationaler Anreize
SCCER Joint Activity CREST-Mobility
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Kay Axhausen
- Stellv. Projektleiter/in : Prof. Dr. Beat Hintermann
- Projektteam : Dr. Alberto Castro, Dr. Thibaut Dubernet, Dr. Thomas Götschi, Joseph Molloy, Beaumont Schoeman, Christopher Tchervenkov, Uros Tomic
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : KTI (Förderprogramm Energie / SCCER Mobility), Bund (Bundesamt für Strassen ASTRA)
- Projektpartner : Eidgenössische Technische Hochschule Zürich ETH / Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme, Universität Basel / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
- Kontaktperson : Uros Tomic
Beschreibung
Die Beeinflussung des Verkehrsverhaltens ist eine wichtige
Strategie im Hinblick auf eine Reihe verkehrsbezogener
gesellschaftlicher Herausforderungen, einerseits hinsichtlich der
Kapazität des Verkehrssystems und dessen Finanzierung im Angesicht
steigender Nachfrage, aber auch bei der Verfolgung
energiepolitischer, städtebaulicher oder gesundheitspolitscher
Ziele.
Neben der langfristigen Ausgestaltung der Raumplanung (Verdichtung
vs. Zersiedelung) und dem strategischen Ausbau des
Verkehrsangebotes sind die Bereitstellung von gezielten
Informationen (oder anderer sogenannter «soft measures») und
finanzielle Anreize vielversprechende Instrumente, das
Mobilitätsverhalten bezüglich diverser Zielgrössen zu
optimieren.
In der Departementsstrategie 2016 hat das UVEK Mobility Pricing als
wichtigen Lösungsansatz hervorgehoben, welcher verursachergerecht
und verkehrsträgerübergreifend zur Sicherung der Funktionalität und
Leistungsfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur, und insbesondere zur
Glättung von Verkehrsspitzen beitragen kann. Die Strategie fordert
hierzu die Erschaffung der konzeptuellen und rechtlichen Grundlagen
für erste Pilotanwendungen. Im politischen Diskurs stellen in
erster Linie die Ungewissheit bezüglich der konkreten Ausgestaltung
der Preise sowie der Umverteilungswirkung wichtige Hindernisse dar.
Aus wissenschaftlicher Sicht besteht zudem beträchtliche
Unsicherheit bezüglich der Reaktion der Verkehrsteilnehmer auf
verkehrsträger- und zeitspezifische Preissignale, da es in diesem
Bereich relativ wenige einschlägige Studien gibt.
Die Gesamtkosten von Mobilität beinhalten neben den privat
anfallenden Kosten auch externe Kosten z.B. in der Form von
Infrastrukturkosten, Stau und Emissionen, welche von der
Allgemeinheit getragen und somit bei der individuellen Wahl von
Mobilität nicht genügend berücksichtigt werden. Ein aus
ökonomischer Sicht effizientes Preissystem besteht in der
Reflektion der gesamten Kosten auf der Ebene der einzelnen
Verkehrsteilnehmer, und führt somit zu einer eigentlichen
Kostenwahrheit im Verkehr. Da ein wichtiger Teil der externen
Kosten von der Auslastung des Verkehrssystems abhängt, variieren
die resultierenden Preiskorrekturen über Raum und Zeit sowie mit
der Wahl des Verkehrsmittels.
Das vorgeschlagene Projekt beinhaltet in einem ersten Schritt die
Weiterentwicklung einer Modellierungsplattform, welche es erlaubt,
die externen Staukosten der Mobilität auf der Ebene einzelner
Wegstrecken und Routen abzuschätzen und diese mit bestehenden
Schätzungen bezüglich anderer externen Kosten des Verkehrs zu
ergänzen. Das zweite zentrale Element des Projekts besteht in einer
randomisierten Kontrollstudie, in welcher die Reaktion der
Verkehrsteilnehmer auf die im Modell berechneten dynamischen
Mobilitätspreise empirisch mit Hilfe einer Smartphone App gemessen
wird. Als mögliches Substitut von finanziellen Anreizen wird zudem
der Effekt informationsbasierter Interventionen untersucht,
sogenannten «Nudges».
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Molloy, Joseph; Castro, Alberto; Götschi, Thomas; Schoeman, Beaumont; Tchervenkov, Christopher; Tomic, Uros; Hintermann, Beat; Axhausen, Kay W.,
2022.
The MOBIS dataset : a large GPS dataset of mobility behaviour in Switzerland.
Transportation.
50(5), S. 1983-2007.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11116-022-10299-4
-
Tomic, Uros; Schoeman, Beaumont; Tchervenkov, Christopher; Molloy, Joseph; Dubernet, Thibaut; Castro, Alberto; Götschi, Thomas; Hintermann, Beat; Axhausen, Kay; et al.,
2020.
In:
7th SCCER Mobility Annual Conference, Online, 23 November 2020.
Swiss Competence Center for Energy Research.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24634
-
Tomic, Uros; Schoeman, Beaumont; Tchervenkov, Christopher; Molloy, Joseph; Dubernet, Thibaut; Castro, Alberto; Götschi, Thomas; Hintermann, Beat; Axhausen, Kay; et al.,
2020.
In:
Book of Abstracts of Swiss Mobility Conference 2020.
Swiss Mobility Conference 2020, École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Lausanne/online, 29-30 October 2020.
École Polytechnique Fédérale de Lausanne.
S. 44-45.