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Prüfung von Massnahmen zur Senkung der Kosten der eingeschränkten Revision

Auf einen Blick

Beschreibung

Projektzielsetzung

Das Institut für Financial Management soll im Auftrag des Staatsekretariats für Wirtschaft SECO im Bereich der eingeschränkten Revision für KMUs auf Basis vorgeschlagener Massnahmen Optimierungspotenziale identifizieren und deren Kostensenkungspotenziale quantifizieren. Dabei gliedern sich gemäss Pflichtenheft die Zielsetzungen in nachfolgende vier Blöcke:

  • Beschreibung der aktuellen Situation auf Basis einer eingehenden Prüfung rechtli-cher und weiterer Grundlagen
  • Einbeziehung der Stakeholder mittels angebrachter Verfahren zur vertieften Klärung der Problemstellung und Bildung einer Grundlage für die Einholung von Massnahmen-Vorschlägen
  • Tabellarische Gruppierung der erhobenen Optimierungsmassnahmen, versehen mit individueller Erläuterung und Kommentierung
  • Detaillierte Schätzung der Regulierungskostenreduktionspotenziale mit Hilfe des Handbuchs „Regulierungs-Checkup“ und der im Bericht „Regulierungskostenanalyse des Rechnungslegungs- und Revisions(aufsichts)rechts enthaltenen Zahlen und Informationen

Mit den vorgeschlagenen Massnahmen sollen wenn möglich die grösseren Kostenblöcke und Probleme adressiert werden, sodass daraus resultierend die angestrebte Entlastung der KMUs auch aufgezeigt werden kann, wobei die Umsetzung der Massnahmen keinen Bestandteil des Pflichtenhefts darstellt. Die zu erarbeitenden Optimierungsmassnahmen können sich dabei im Bereich des Vollzugs bewegen, aber auch die Gesetzestexte direkt betreffen. Zu beachten ist generell, dass die Massnahmen-Vorschläge zur Kostensenkung den unternehmensindividuellen und gesellschaftlichen Nutzen der Regulierung nicht in unverhältnismässiger Weise tangieren sollten.