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Crowddonating - SmartDonate

Auf einen Blick

  • Projektleiter/in : Dr. Helene Eller
  • Projektvolumen : CHF 15'000
  • Projektstatus : abgeschlossen
  • Drittmittelgeber : Innosuisse (Innovationsscheck / Projekt Nr. 31576.1 INNO-SBM)
  • Projektpartner : SmartDonate AG

Beschreibung

Der grösste Teil der Spenden wird heute nach wie vor über das klassische Fundraising (Direct Mailing inkl. Zahlschein) generiert (99%).Im Bereich donation-based Crowdfunding (Crowddonating) gibt es in der Schweiz bereits einige Plattformen, wie zB wemakeit, I believe in you, 100-Days, Lokalhelden.ch, etc. All diesen Plattformen ist jedoch zu eigen, dass sie auf die Bedürfnisse der Spendenempfänger hin ausgerichtet sind.  Spendende müssen jeweils selbst Plattformen ausfindig machen, um zu spenden oder sie werden via soziale Medien oder sonstige Informationskanäle zum Spenden eingeladen, sofern sie nicht bereits in den jeweiligen Communities bekannt sind.

SmartDonate (ein StartUp-Unternehmen) hat sich als erste Organisation den Komfort für Spendende zur Aufgabe gemacht. Die Abwicklung erfolgt ebenfalls über eine Plattform (App). Das Innovative dieser Plattform ist, dass Spendenorganisationen (Auftraggeber) eingeladen werden, auf der Plattform ihre Projekte darzustellen. Spendende haben den Vorteil, dass sie über Projekte informiert werden und selber ihre Auswahl zum Spenden komfortabel auf einer Plattform treffen können. Die notwendigen Spendenbestätigungen müssen sich Spendende dann auch nicht mehr bei verschiedenen Organisationen zusammensuchen. Ein erster Workshop mit Vertretern von Spendenorganisationen hat gezeigt, dass das Thema auf grosses Interesse stösst. Die Organisationen haben bereits Ihre Teilnahme an einem grösseren Projekt (InnoSuisse) bekundet.Ziel des Projekts ist es, «Smart Donating» bei der spendenwilligen Bevölkerung in der Schweiz zu etablieren. Die klassische Form des Spendens via Direct Mailing (schriftlicher Spendenbrief mit Zahlschein) soll entsprechend dem Zeitgeist der Digitalisierung auf die neuen Gewohnheiten hin angepasst werden.Aktuell beträgt der Spendenanteil über neue Kanäle gemäss einer Statistik der ZEWO nur 0.5-1%. Mit diesem Projekt sollte dieser Anteil in den nächsten 3 Jahren auf 5% gesteigert werden.