Smart Commuting
Smart and Mobile Work in Growth Regions
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Raphael Hoerler, Dr. Merja Hoppe
- Projektteam : Fabian Härri, Tobias Andreas Michl
- Projektvolumen : CHF 326'200
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Bundesamt für Energie BFE)
- Projektpartner : Liikennevirta Oy, Suomen kasvukäytävä verkosto (Growth Corridor Finland), Tuup Oy, ISTmobil GmbH, Amt für Mobilität des Kantons Basel-Stadt, tbw research GesmbH, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Aalto University
- Kontaktperson : Raphael Hoerler
Beschreibung
In diesem Projekt werden neue Wege untersucht, wie Arbeit und Leben mit neuen, smarten, Transportsystemservices und nachhaltigen Pendelkonzepten kombiniert werden können. Die Mobilität von Arbeitnehmers steigt aufgrund technischer Entwicklungen, Pendeln und einem sich ändernden Arbeitsalltag an. Die Konsequenzen sind vielfältig, denn lange Pendelwege können die Arbeitsproduktivität wie auch die Zeit zur Erholung reduzieren. Auch Städte müssen sich mit Pendeln befassen, wenn sie technische Lösungen planen, Dienstleistungen entwickeln und Finanzen planen. Zunächst sollen im Projekt die sich verändernden Bedürfnisse der Pendler und mobilen Arbeitnehmer identifiziert werden. Anschliessend soll mithilfe der Einführung neuer, intelligenter Services die Nachhaltigkeit der Mobilität gesteigert werden. Die Projektpartner stellen Daten aus Sekundärstatistiken, standardisierten Befragungen, Interviews, und Workshops in der Schweiz, Finnland und Österreich zusammen, um die Akzeptanz neuer Services bei Pendlern und mobilen Arbeitnehmern zu evaluieren. Ausserdem werden Simulationen Hilfestellung bei Entscheidungen von Stakeholdern aus den Bereichen Stadtplanung und Governance-Strukturen bereitstellen. Schlüsselaktivitäten sind die Einführung entsprechender neuer Ansätze in grossen Pendlerregionen. Diese unterstützen ausserdem die Praxispartner in ihren Aktivitäten und generieren Erkenntnisse über Nutzerbedürfnisse, so dass Grundlagen für Governance und Stadtplanung erarbeitet werden können.
Weiterführende Informationen
Publikationen
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Hoerler, Raphael; Hoppe, Merja,
2019.
Commuter segmentation and openness to sharing services : a Swiss case study.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18749
-
Hoerler, Raphael; Haerri, Fabian; Hoppe, Merja,
2019.
Social Sciences.
8(7), S. 220-239.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/socsci8070220
-
2019.
Smart Commuting oder wie wir morgen pendeln..
Strasse und Verkehr.
2019(5), S. 29-35.
Verfügbar unter: http://www.vss.ch/fileadmin/redacteur/e-paper_SuV/e-paper_SUV_05_19/#0
-
Hoerler, Raphael; Haerri, Fabian; Hoppe, Merja,
2019.
Smart commuting? : a case study in Switzerland [Poster].
In:
Transportation Research Board (TRB) Annual Meeting 2019, Washington, DC, USA, 13 - 17 January 2019.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18762
-
Swiss Federal Office of Energy, Hrsg.,
2018.
ENSCC smart and mobile work in growth regions : smart commuting.
Bern:
Swiss Federal Office of Energy.
Verfügbar unter: https://www.aramis.admin.ch/Default.aspx?DocumentID=50001&Load=true
-
Hoppe, Merja; Hoerler, Raphael; Haerri, Fabian,
2018.
Nachhaltiges und zeitgemässes Pendeln : Möglichkeiten für einen Wandel in der Mobilität.
Bern:
Bundesamt für Energie.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18075
-
Hoerler, Raphael; Hoppe, Merja; Härri, Fabian,
2018.
Digitale Mobilitätsplattformen als Bestandteil einer nachhaltigen Pendlerstrategie im Raum Basel [Poster].
In:
Regiosuisse-Wissenschaftsforum, Lugano, 22.-23. November 2018.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18195