Berufskarrieren Pflege: Längsschnittstudie nach dem Berufseinstieg
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : René Schaffert
- Projektteam : Andreas Bänziger, Dominik Robin
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI)
- Projektpartner : Schweizerisches Observatorium für die Berufsbildung OBS EHB
- Kontaktperson : René Schaffert
Beschreibung
Ausgangslage
Schweizweit sind in einer früheren Studie die Pflegenden der
Abschlusskohorte 2011/12 beim Berufseinstieg begleitet worden.
Dabei wurden die Absolventinnen und Absolventen einer Ausbildung an
Höheren Fachschulen und an Fachhochschulen während der Ausbildung
und ein Jahr nach Abschluss zu Laufbahnplänen und möglichen
Einflussfaktoren befragt. Dieselben Pflegenden werden nun sechs
Jahre nach Abschluss erneut kontaktiert.
Das Projekt ist Teil einer Kooperation der Hochschulen
Gesundheit in der Schweiz zur Entwicklung eines Kompetenzzentrums
für den Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen. Verschiedene
Standortprojekte erarbeiten dazu Grundlagenwissen und Massnahmen.
Im sechsteiligen Standortprojekt des ZHAW-Departements Gesundheit
«Fachkräftemangel erforschen: Berufskarrieren und
Berufsverweildauer Gesundheitsberufe» werden die Datengrundlage
verbessert und Massnahmen für den längeren Verbleib in den
Gesundheitsberufen entwickelt.
Zielsetzung
Mit dieser Nachbefragung können die Berufsverläufe und
Laufbahnpläne erfasst, sowie beeinflussende Faktoren identifiziert
werden. Weiter wird untersucht, wie sich die Klarheit der
Berufsrollen entwickelt hat.
In einem Zusatzmodul in Zusammenarbeit mit der Studie „Berufs- und
Bildungsversläufe von FaGe“ der Eidgenössischen Hochschule für
Berufsbildung wird nach typischen Laufbahnmustern im Pflegebereich
und nach Unterschieden zwischen den verschiedenen Ausbildungen
gesucht.
Methode und Vorgehen
Auf der Grundlage von Kontaktinformationen aus der ersten Studie
und mittels Informationen über verschiedene Kanäle werden die
Absolventeninnen und Absolventen einer Ausbildung in Pflege der
Kohorte 2011/12 kontaktiert und zur Teilnahme an der Nachbefragung
sechs Jahre nach Ausbildungsabschluss eingeladen. Mit geeigneten
statistischen Verfahren werden dann Unterschiede zwischen
Abschlüssen sowie Einflussfaktoren auf die Laufbahnentscheide
analysiert.
Ergebnisse
Mehr als 600 diplomierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner des
Abschlussjahrgangs 2011/12 haben rund sechs Jahre nach dem
Berufseinstieg an der dritten und letzten Befragung teilgenommen.
Dies entspricht einem Anteil von 38 Prozent aller Absolvierenden
dieses Jahrgangs an den höheren Fachschulen und Fachhochschulen der
Schweiz. Mit einer Antwortquote von 48 Prozent haben sich
Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit, die fünf Jahre nach dem Einstieg
von der EHB befragt wurden, etwas stärker beteiligt. Im
kombinierten Datensatz mit diplomierten Pflegefachpersonen und
Fachfrauen/Fachmännern Gesundheit finden sich rund 1400 Fälle, zu
denen Daten aus allen drei Befragungen vorliegen.
Wie die Auswertungen zeigen, stellen die ersten Berufsjahre für
viele diplomierte Pflegefachpersonen eine Phase der intensiven
Karriereentwicklung dar. Sie wechseln relativ häufig zwischen
Stellen und Funktionen und vertiefen ihr berufliches Wissen in Aus-
und Weiterbildungen. Noch ist der Anteil derjenigen, die den Beruf
bereits verlassen haben, im Vergleich zu späteren Jahren
überschaubar. Schon in diesen ersten Jahren lässt sich aber
erkennen, weshalb Pflegende aus dem Beruf aussteigen oder dies
erwägen: Die aktuellen Bedingungen im Pflegeberuf sind zu belastend
und stehen im Widerspruch zu zentralen Bedürfnissen der
Pflegenden.
Zusammenfassend lässt sich anhand der Einschätzungen der
Pflegefachpersonen festhalten, dass mit gezielten Massnahmen eine
Verlängerung des Berufsverbleibs möglich ist. In erster Linie
müssten die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Berufsleben
und Privat- bzw. Familienleben verbessert werden. Ansatzpunkte
bieten flexible, an die Bedürfnisse der Betroffenen angepasste
Arbeitszeitmodelle und eine stärkere Regelmässigkeit bei
Arbeitstagen und Schichten. Weitere wichtige Ansatzpunkte aus dem
Blickwinkel der Pflegenden finden sich in der Reduktion von
Belastungen bei der Arbeit und in der Steigerung der Anerkennung in
den Betrieben sowie auf gesellschaftlicher Ebene mit besseren
Löhnen.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Schaffert, René; Trede, Ines; Grønning, Miriam; Hänni, Miriam; Bänziger, Andreas; Robin, Dominik; Helfenstein, Esther,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3132
-
Schaffert, René; Bänziger, Andreas,
2021.
In:
2nd International CNHW Conference – «Effective measures to keep our treasures – How to care for health professionals», online, 29-30 April 2021.
-
Schaffert, René; Golz, Christoph,
2020.
Es ist Zeit, Pflegefachpersonen im Beruf zu halten.
Spitex Magazin.
2020(6), S. 40-41.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-22013
-
Schaffert, René; Trede, Ines; Robin, Dominik,
2020.
Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.
Pädagogik der Gesundheitsberufe.
23(1), S. 67-75.
-
2019.
Berufslaufbahnen und Erwartungen sechs Jahre nach Abschluss.
In:
Pflege wirkt! SBK Kongress 2019, Basel, 16.-17. Mai 2019.
-
2019.
In:
Dreiländerkongress Gesundheits- und Medizinsoziologie 2019, Winterthur, 27.-28. August 2019.
-
Schaffert, René; Trede, Ines; Robin, Dominik,
2019.
New educational profiles in the field of nursing affect professional socialization.
In:
Congress of the Swiss Sociological Association 2019: the future of work : book of abstracts.
Congress SSA/SGS/SSS 2019, Neuchâtel, 10-12 September 2019.
Swiss Sociological Association (SSA).
S. 130.
-
Schaffert, René; Robin, Dominik,
2019.
Was Pflegefachpersonen erwarten, um langfristig im Beruf zu bleiben.
Krankenpflege.
2019(06), S. 25-27.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18293
-
2018.
In:
Swiss Congress for Health Professions, Zürich, 3.-4. September 2018.
Careum Stiftung.
-
2018.
Should I stay or should I go : nursing careers in the first years after graduation.
In:
1st International Conference: «Countering Staff Shortage Among Health Professions», Bern, 25-26 Oktober 2018.
Competence Network Health Workforce.