Kommunikationsdienstleistungen in der Zukunft: Herausforderungen und Erfolgsgrundlagen
Entwicklung eines Modells zur Messung der Zufriedenheit mit den Leistungen von Schweizer Kommunikationsdienstleistern
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Anja Janoschka (Hochschule Luzern), Peter Leutenegger (Hauptumsetzungspartner: bsw leading swiss agencies)
- Projektteam : Rolf Rellstab
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : KTI
- Projektpartner : Hochschule Luzern – Wirtschaft
Beschreibung
Die Kommunikationsbranche ist grossen Änderungen unterworfen. Die Relevanz von Online-Kommunikation hat zugenommen und den Kommunikationsmix verändert. Die Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten von Media- und Werbeagenturen sind vielfältiger und komplexer geworden. Für Agenturen stellen sich daher viele Fragen: Was bedeuten diese Veränderungen für die Kommunikationsdienstleister? Ist die Full-Service-Agentur etwa ein Auslaufmodell? Für Kunden stellen sich die Fragen: Wie gestalte ich die Zusammenarbeit mit meiner Agentur? Was kann ich von ihr erwarten?
Diesen Fragen widmet sich die vorliegende Studie des Instituts
für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern –
Wirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing
Management der ZHAW School of Management and Law. Unterstützt wurde
das Projekt durch den bsw leading swiss agencies, die
Media-Agenturen Mediamix und MediaSchneider, die Werbeagenturen Leo
Burnett Schweiz und Havas Worldwide sowie das Forschungsinstitut
mrc Research & Consulting. Hauptsponsor war
die Kommission für Technologie und Innovation (KTI).
Die Studie analysiert Herausforderungen Schweizer Kommunikationsdienstleister und hinterfragt deren Erfolgsgrundlagen. Dafür werden Kunden nach ihrer Zufriedenheit und ihrem Erfolg in der Zusammenarbeit mit führenden Schweizer Agenturen befragt. Die Studienergebnisse dienen als Stimmungsbarometer. Agenturinhaber und Kommunikationsverantwortliche erhalten Anregungen, wie sie die Zusammenarbeit in Zukunft gestalten.