Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Leadership

Chef:in im Haus? Mit dem CAS Leadership entwickeln Sie Ihre Management- und Führungskompetenz weiter. Erkennen Sie Einflussfaktoren und Gestaltungsmöglichkeiten. Lernen Sie die sozialen Beziehungen und Dynamiken Ihrer Organisation besser verstehen. So sind Sie auch im Diversity und Change Management erfolgreich. Bleiben Sie ein Vorbild.


Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Leadership (10 ECTS)

Start:

13.03.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 6'800.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Studiengebühr beinhaltet alle Kursunterlagen sowie den Leistungsnachweis. Weitere Kosten können für zusätzliche Literatur und allfällige Exkursionen anfallen.

Durchführungsort: 

ZHAW, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Führungskräfte, Projektleitende und Beratende im Immobilien- und Facility Management aus allen öffentlichen oder privatwirtschaftlichen Bereichen.

Ziele

Das CAS Leadership berücksichtigt alle Aspekte ganzheitlicher Führung mit spezifischem Fokus auf das Immobilien- und Facility Management sowie die Bauwirtschaft: Organisations- und Führungspsychologie, Diversity & Change Management sowie Entwicklung der eigenen Führungskompetenz.

  • Sie erkennen die Einflussfaktoren und Gestaltungsmöglichkeiten auf der strukturellen Ebene der Arbeitsbedingungen.
  • Sie entwickeln die eigenen Management- und Führungskompetenz und die Fähigkeit in Coaching und Beratung der Mitarbeitenden weiter.
  • Sie erkennen Wandel im Unternehmen und in dessen Umfeld rechtzeitig.
  • Sie erkennen die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Personalentwicklung und auf die Karriereverläufe der Mitarbeitenden.
  • Sie lernen FM-Führungsinstrumente kennen.
Miriam Schirmer
Indem Sie die sozialen Beziehungen und Dynamiken im Kontext der Organisation verstehen, schärfen Sie Ihre Kompetenz als Führungspersönlichkeit weiter.

Dr. Miriam Schirmer, Modulverantwortliche

Inhalt

Die Anforderungen an Führungskräfte im komplexen Gebiet des Immobilien- und Facility Managements erfordern ein Systemdenken mit einer Sichtweise, bei der nicht nur Strategien und Strukturen, sondern auch die Menschen als Individuen und Teil der Organisation zählen.

Die erfolgreiche Gestaltung der eigenen Führungsrolle wird nicht nur durch eine Erweiterung des Fachwissens und der Methodenkompetenzen, sondern auch durch die Weiterentwicklung der persönlichen Führungs-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gefördert.

Entwicklung der eigenen Führungskompetenz

  • Das Individuum im Organisationsgefüge
  • Individuelle Leistungsmotivation / Erwartungen an den Führungsstil
  • Kulturelle Prägung von Einstellung und Verhalten
  • Soziale Identität in komplexen Organisationen / Gruppendynamik in flachhierarchischen Entscheidungen
  • Konfliktanalyse und Konfliktbearbeitung
  • Zukunftsszenarien und Visionsentwicklung

Change Management

  • Wirkungsvolles Management von Veränderungen
  • Initialisierung von Veränderungen
  • Methoden der Gestaltung
  • Teamführung, Teamentwicklung
  • Moderation

Leadership im FM

  • Diversity Management
  • Mitarbeitenden-Gespräche und -Beurteilungen
  • Personalentwicklung
  • Führungsinstrumente im FM

Organisations- und Führungspsychologie

  • Organisationsstruktur und Führungsstil
  • Motivation, Zufriedenheit und Glück
  • Arbeit, Stress und Burnout

Methodik

Die Teilnehmenden bringen eigene Anliegen ein und bestimmen die Gewichtung einzelner Inhalte mit. Es werden eigene Fallbeispiele bearbeitet. Der Unterricht findet teilweise in Form von Teamteaching statt.

  • Theorieinputs
  • Lehrgespräche
  • Fallbearbeitungen in Form von Super- und Intervision
  • Praxisberichte
  • Gruppen- und Einzelarbeiten

Leistungsnachweis

Am definierten Termin nach Abschluss des Kurses werden in Gruppen bearbeitete Themen aus dem Praxisumfeld eingereicht, präsentiert und diskutiert.

Mehr Details zur Durchführung

Berufsbegleitend. Unterrichtstage sind jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag. Beachten Sie den separaten Terminplan.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassungskriterien

Hochschulabschluss und zusätzliche Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position (Führungs- und/oder Projektleitungserfahrung). Eine beschränkte Anzahl Personen kann «sur Dossier» mit einer gleichwertig anerkannten Vorbildung, z.B. Höhere Fachschule (HF) oder höhere Fachprüfung (HFP) und Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position im Facility Management zugelassen werden.

Anmeldeinformationen

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
13.03.2025 13.02.2025 Anmeldung Leadership 2025

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Infomaterial bestellen

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Life Sciences und Facility Management
Weiterbildungssekretariat
Gebäude ZL
Lagerstrasse 41
CH-8004 Zürich

Tel. +41 58 934 51 00
weiterbildung.ifm@zhaw.ch

Anmeldung zur nächsten Informationsveranstaltung