Offene Hochschule

Herzlich willkommen bei uns in Wädenswil!

Sei es zur Erholung in unseren Gärten, sei es aus Kunstinteresse, sei es aus Wissensdurst – wir freuen uns über Ihren Besuch!

Auf unseren weitläufigen Campusanlagen mit grandioser Aussicht stehen Ihnen diverse Angebote offen – von spezifischen Kursen, über öffentliche Veranstaltungen bis hin zu den frei zugänglichen Themengärten.

Bei uns treffen sich Studierende, interessierte Laien, Fachleute, Sportler, Erholungssuchende, Garten- und Kunstliebhaber und machen unsere Hochschule damit zu einem lebendigen Schmelztiegel und Fixpunkt in der Region.

Die Daten aller Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender.

Für alle Interessierten

Hilfreiche App's

• Explorer for ArcGIS: Erkunden Sie die Schweizer Pflanzenwelt auf verschiedenen Lernparcours in den Gärten des Campus Grüental.
  • Heuschrecken: Die Orthoptera-App als einfacher Bestimmungsschlüssel und Erfassungstool für Beobachtungen.
  • iGräser: Bestimmung der 111 häufigsten einheimischen Wald- und Freiland-Grasarten (Poaceae) der Schweiz sowohl im nicht-blühenden als auch im blühenden Zustand - einfach, schnell und zuverlässig.
  • Pflanzensuche: interaktive Karte mit über 3'000 Pflanzenarten und Sorten in den Gärten im Grüental.
  • StudiApp: Für Studierende und Besucher - Informationen rund um Studium und Campus.
  • Zecken: Aktuelles Zecken-Gefahrenpotenzial und Informationen wie Hilfe und Anleitungen im Umgang mit einem Zeckenstich.

Für das Fachpublikum

Fachleute unter sich! Fachtagungen, Symposien und Forschungskonferenzen sind eine beliebte Plattform um das Neueste zu erfahren sowie aktuellste Trends und Forschungsergebnisse zu diskutieren.

Lernen Sie Gleichgesinnte kennen und nutzen Sie die Gelegenheit zum Netzwerken.