Neue Erkenntnisse zum Game Design von Serious Games: von Foodscape zu ZirkuLAr, alles klar!
Die Forschungsgruppe «Geography of Food» reflektiert in einer neuen Publikation das Design vom Serious Game Foodscape und setzt die Erkenntnisse gleich in der Entwicklung des neuen Spiels Zirkular, alles klar! um.
Serious Games können wirkungsvolle Lerninstrumente sein, um komplexe Nachhaltigkeitsthemen spielerisch zu vermitteln. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society (34/3, 2025) veröffentlichte Dr. Alice H. Aubert gemeinsam mit Kolleg:innen der ZHAW und der ZHdK den Artikel «Balancing Reality, Meaning, and Play: The case of a digital game about the Swiss food system». Darin reflektiert das Team den interdisziplinären Entwicklungsprozess des digitalen Lernspiels Foodscape, das seit seiner Lancierung 2021 in Schweizer Schulklassen eingesetzt wird.
Die Analyse zeigt, wie entscheidend es ist, Realität, Bedeutung und Spielbalance miteinander zu verbinden und die Bedürfnisse der Nutzenden ins Zentrum zu stellen. Dieses benutzerzentrierte Designverständnis prägt auch das aktuelle Serious-Game-Projekt Zirkular, alles klar!, das nachhaltige Landwirtschaft und Kreislaufdenken thematisiert.
Im September 2025 wurde Zirkular, alles klar! mit Lernenden am Strickhof Lindau getestet. Aktuell arbeitet das Forschungsteam an begleitenden Videos mit Landwirt:innen, die Prinzipien des Kreislaufdenkens auf ihren Betrieben umsetzen. Diese Videos sollen den Transfer vom Spiel in die reale Welt stärken. Das Projekt wird von der Fondation Sur-la-Croix und der Leopold Bachmann Stiftung unterstützt.
Mit diesen Aktivitäten trägt das Team «Geography of Food» dazu bei, Bildung für nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme erlebbar zu machen – spielerisch, praxisnah und wissenschaftlich fundiert.
Weiterführende Links:
- Artikel in GAIA (Open Access)
- Foodscape – Lernspiel zum Schweizer Ernährungssystem
- Projektseite Zirkular, alles klar!