Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

«Dörfs es bitzeli meh sii?» - bei Getränken mit 0.0 % Alkohol ist auch schon mal mehr drin als draufsteht

Getränke mit der Anpreisung «0.0 % Alkohol» versprechen einen Mehrwert. Im Gegensatz zu den klassischen «alkoholfreien» Erzeugnissen, darf nun wirklich kein Ethanol mehr enthalten sein. Das Kantonale Labor hat hingeschaut und bei 20 % der Proben alkoholfreier Getränke einen zu hohen Gehalt festgestellt.

«Alkoholfreies» Bier etc. gibts schon lange. Nach Gesetz ist in solch als «alkoholfrei» bezeichneten Produkten aber noch ein kleiner Rest von bis zu 0.5 % vol. Ethanol zulässig (vgl. Art. 61 Abs. 1 Verordnung des EDI über Getränke, SR 817.022.12)  .

Neuer sind Innovationen mit der Werbung «0.0 % Alkohol». Auch diese gelten rechtlich als «alkoholfreie Getränke», wobei mit der Anpreisung jedoch zu verstehen gegeben wird, dass nun gar kein Alkohol mehr enthalten ist. Ob dies tatsächlich der Fall ist, wurde in einer Untersuchung von 25 alkoholfreien Bieren, Weinen, Alternativen zu Spirituosen und weiteren Getränken – davon 10 Proben mit der Auslobung «0.0 %» - untersucht.

Kantonales Labor Zürich