Eingabe löschen

Hauptnavigation

Life Sciences und
Facility Management

EU-Parlament stimmt für Abschaffung von Namen wie «Veggie-Burger» und «Veggie-Wurst»

Das Europäische Parlament hat ein Verbot von Bezeichnungen wie «Veggie-Burger» oder «Veggie-Wurst» auf den Weg gebracht. 355 Abgeordnete stimmten in Strassburg für eine entsprechende Gesetzesänderung, 247 waren dagegen.

Das Verbot kann nur in Kraft treten, wenn auch eine Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten zustimmt. In dem Antrag der konservativen EVP-Fraktion heisst es, die Namen von vegetarischen und veganen Ersatzprodukten seien oft irreführend. Burger, Steak, Schnitzel und Würste dürften nur so heissen, wenn sie auch Fleisch enthielten. Die für das Vorhaben im Europaparlament zuständige französische Abgeordnete Imart sagte, es gehe um Transparenz sowie um Anerkennung für die Arbeit der Landwirte. Pflanzenbasierte Ersatzprodukte böten zudem nicht die gleichen Nährwerte wie tierische Originale. Bundeskanzler Merz und Landwirtschaftsminister Rainer sowie die Fleischindustrie hatten das Vorhaben begrüsst.

deutschlandfunk.de

Pressemitteilung Europäisches Parlament vom 08.10.2025: «Abgeordnete stärken Position der Landwirte in der Lebensmittelversorgungskette»