Um 6 im Kreis 5: Care Leaver:innen auf dem Weg in die Zukunft

Ehemalige Heim- und Pflegekinder sind politisch aktiv geworden und haben Netzwerke gebildet. Was hat man erreicht? Und was fehlt noch?

Jugendliche und junge Erwachsene, die aus Heimen und Pflegefamilien austreten, werden Care Leaver:innen genannt. Sie müssen früher und mit weniger familiärer und finanzieller Unterstützung erwachsen werden als die meisten Jugendlichen, die bei den Eltern aufwachsen. Damit stehen Care Leaver:innen beim Übergang ins Erwachsenenalter vor besonderen Herausforderungen, zum Beispiel: Wie finde ich eine Wohnung und eine Arbeitsstelle? Wie regle ich meine Finanzen?

Leaving Care wird aktuell nicht nur in der Kinder- und Jugendhilfe, sondern auch in den Medien und auf politischer Ebene diskutiert. In der Praxis hat sich einiges bewegt: Es sind spezifische Fachstellen und Netzwerke für Care Leaver:innen gegründet worden. Und auch die Forschung in der Schweiz befasst sich mit Leaving Care. Zudem haben einige Kantone gesetzliche Grundlagen geschaffen, um Care Leaver:innen besser zu unterstützen. Jetzt ist es wichtig, zurück- und vorauszuschauen: Welche Erfahrungen wurden gemacht? Wo besteht weiterhin Handlungsbedarf? An der Veranstaltung werden diese und weitere Fragen mit Podiumsgästen diskutiert.

• Rose Burri, Präsidentin Care Leaver Schweiz
  • Bea Knecht, Leiterin Kompetenzzentrum Leaving Care
  • Laura Widmer, Co-Leiterin SPFA Rötel und Übergangsbegleitung, Stiftung Zürcher Kinder und Jugendheime

Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5»

Mit der Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5» bietet die ZHAW Fachpersonen der Sozialen Arbeit neue Impulse für ihre Praxis. Im Rahmen von Vorträgen und Diskussionen erhalten Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Die Veranstaltungen sind kostenlos und werden für die Teilnehmenden vor Ort im Toni-Areal mit einem Apéro abgerundet.

Von: 1. November 2022, 18.00 Uhr

Die Teilnahme ist vor Ort und online möglich