Wissen
Wie geht achtsames Lernen? Wer bekommt Witwenrente? Was ist ein Plan des Scheiterns? Bei uns bekommen Sie praktische Antworten auf grosse Fragen.
Deeskalation im Konfliktmanagement
Jacqueline Riedo ist Dozentin im CAS Konfliktmanagement und Mediation und zeigt in dieser Miniserie schrittweise auf, wie mit der Ampelmethode Konfliktsituation vermieden oder deeskaliert werden können.
Methode des «leeren Stuhls»
Francesca Tommasi, Co-Studienleiterin des CAS Inventing Organizations - Zukunft und Zusammenarbeit in neuen Arbeitswelten, erklärt die Methode des «leeren Stuhls».
Fallverstehen als professionelle Haltung
Mariano Desole, Co-Studienleiter des CAS Arbeiten mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen, erklärt, warum sich manche Kinder und Jugendliche im Unterricht störend verhalten und wie dies Fachpersonen richtig erkennen und darauf eingehen.
Kindesschutz
Sabina Berger, Studienleiterin des CAS Kindes- und Erwachsenenschutzrecht, erklärt den Unterschied und die Folgen einer Gefährdungsmeldung und einer Strafanzeige.
Kindeswille und Kindeswohl
Claudia Bernasconi, Studienleiterin des CAS Schulsozialarbeit, erklärt den Unterschied zwischen Kindeswillen und Kindeswohl und was höher gewichtet werden sollte.
Sozialpädagogische Familienbegleitung
Tim Tausendfreund und Ida Ofelia Brink, Studienleitende des CAS Sozialpädagogische Familienbegleitung, erklären, wie man eine vertrauensvolle und authentische Verbindung aufbauen kann.
Regieführung im Konflikt
Sandra Nonella, Studienleiterin des CAS Konfliktmanagement und Mediation, erklärt, wie man die Regieführung in Konfliktsituationen (wieder) übernehmen kann.
Achtsamkeit im Alltag
Santino Güntert, Studienleiter des CAS Selbstmanagement in Non-Profit-Organisationen, erklärt, was Achtsamkeit ist und wie man Achtsamkeit im Alltag einbauen kann.
Sandwichposition in der Führung
Francesca Tommasi, Studienleiterin des CAS Führung und Zusammenarbeit in Non-Profit-Organisationen, erklärt anhand der Methode «Plan des Scheiterns», wie man die Beziehung zur vorgesetzten Person konstruktiv gestalten kann.
Wie gelingen konstruktive Gespräche übers Delikt?
Klaus Mayer, Studienleiter des CAS Wirksame Interventionen im Zwangskontext, erklärt, wie konstruktive Gespräche mit Klientinnen und Klienten über ihr Delikt gelingen.
Was ist Übergangsmanagement?
Roger Hofer, Studienleiter des CAS Case Management im Zwangskontext, erklärt, was Übergangsmanagement ist.
Anspruch auf Witwenrente
Uwe Koch, Studienleiter des CAS Sozialversicherungsrecht, erklärt, welche Frauen u.a. Anspruch auf Witwenrente haben.
Achtsames Lernen
Klaus Mayer, Studienleiter des CAS Methodenintegration in der Beratung – Kompetenzen erweitern und vertiefen, erklärt, was Achtsames Lernen ist, und wie neue Methoden im Berufsalltag verankert werden können.
Umgang mit schwierigen Klientinnen und Klienten
Klaus Mayer, Studienleiter des CAS Methodenintegration in der Beratung – Kompetenzen erweitern und vertiefen, erklärt, wie man Zugang zu schwierigen Klient:innen findet.
Imaginative Techniken
Klaus Mayer, Studienleiter des CAS Methodenintegration in der Beratung – Kompetenzen erweitern und vertiefen, erklärt, was imaginative Techniken sind und wie diese Technik im Berufsalltag eingesetzt werden kann.
Impact-Techniken
Klaus Mayer, Studienleiter des CAS Methodenintegration in der Beratung – Kompetenzen erweitern und vertiefen, erklärt, was Impact-Techniken sind und wie diese im Berufsalltag eingesetzt werden können.
Hospitality in Community Arts
Silke Vlecken, Studienleiterin des CAS Community Arts – the Art of Community, erklärt, warum Hospitality wichtig ist und wie alle Menschen in Kunstprojekten beteiligt werden können.