Inhalte des Bachelorstudiums
Das Studium ist in das Basis- und das Hauptstudium unterteilt. Der modulare Aufbau und das breite Studienangebot ermöglichen Ihnen eine individuelle Studiengestaltung mit grosser inhaltlicher und zeitlicher Flexibilität.
Module Basisstudium
Diese Modultafel ist gültig seit 1. September 2019 bis 31. Dezember 2025
Pflichtmodule
Modul 1: Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit
Modul 1: Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit
- ECTS: 8
- Details zu diesem Modul
Das Modul legt die Basis für den Aufbau eines disziplinären Selbstverständnisses der Profession Soziale Arbeit und eines Selbstverständnisses als Sozialarbeiter:in. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei auf der Entwicklungsgeschichte der Sozialen Arbeit und der Einführung in aktuelle Theoriebezüge Sozialer Arbeit.
Modul 2: Entwicklung und Sozialisation
Modul 2: Entwicklung und Sozialisation
- ECTS: 8
- Details zu diesem Modul
Das Modul bietet eine Einführung in die Psychologie der Sozialen Arbeit sowie Grundlagen der Entwicklungs- und Sozialisationstheorie. In einer über das gesamte Semester dauernden Gruppenarbeit wird das vermittelte Wissen vertieft und ein erster Zugang zu forschendem Lernen vermittelt.
Modul 3: Grundlagen professioneller Interaktion und Kommunikation
Modul 3: Grundlagen professioneller Interaktion und Kommunikation
- ECTS: 6
- Details zu diesem Modul
In diesem Modul werden Bedingungen und Möglichkeiten gelingender Kommunikation erklärt und praktisch erfahrbar gemacht. Professionelle Gesprächsführung wird eingeübt, wobei das eigene Gesprächsverhalten, dahinterstehende Werte und Haltungen und deren Wirkungen in der Gesprächssituation reflektiert werden. Damit wird das Bewusstsein der Studierenden für die vielfältigen Wirkfaktoren in sozialen Interaktionen geschult.
Modul 4: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Modul 4: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
- ECTS: 5
- Details zu diesem Modul
Das Modul verfolgt zwei Ziele: Einerseits wird das wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere das wissenschaftliche Schreiben vermittelt. Andererseits erfolgt eine Einführung in die wissenschaftliche Forschung in der Sozialen Arbeit.
Modul 5: Portfolio 1 - Soziale Arbeit als gesellschaftspolitische Positionierung verstehen
Modul 5: Portfolio 1 - Soziale Arbeit als gesellschaftspolitische Positionierung verstehen
- ECTS: 3
- Details zu diesem Modul
Die Portfoliomodule ermöglichen den Studierenden, das im Verlaufe des Studiums erarbeitete Wissen auf einer übergeordneten Ebene und im Hinblick auf die Entwicklung einer Professionshaltung und -identität in Verbindung zu bringen. Die Studierenden entwickeln in den Portfoliomodulen ein Verständnis ihres Professionalisierungsprozesses auf dem Weg hin zu einer theoretisch begründeten, gesellschaftspolitisch situierten und selbstkritisch-reflektierten Professionshaltung.
Modul 6: Rechtliche und ethische Grundlagen der Sozialen Arbeit
Modul 6: Rechtliche und ethische Grundlagen der Sozialen Arbeit
- ECTS: 6
- Details zu diesem Modul
Dieses Modul befasst sich mit den Grundlagen aus dem Zivil-, dem Straf- und dem Sozialversicherungsrecht. Diese für die Praxis relevanten Rechtsgebiete werden anhand von Fallbeispielen dargestellt. Ferner werden die Menschenrechte im Zusammenhang mit dem Konzept der Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession behandelt.
Modul 7: Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit
Modul 7: Gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit
- ECTS: 5
- Details zu diesem Modul
Das Modul gibt eine Übersicht über die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit. Es findet eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Begriffen der politischen Philosophie, Politik und Ökonomie statt. Die Grundlagen der schweizerischen Sozialpolitik und die Strukturmerkmale des Sozialwesens werden erarbeitet.
Modul 8: Sozialer Wandel, soziale Probleme, soziale Ungleichheit
Modul 8: Sozialer Wandel, soziale Probleme, soziale Ungleichheit
- ECTS: 6
- Details zu diesem Modul
Das Modul befasst sich mit sozialer Ungleichheit. Es bezieht sich auf soziologische Konzepte und betrachtet die Soziale Arbeit aus soziologischer Perspektive. Nach einer Einführung in soziologische Grundlagen stehen die Themen Migration, Armut und Sucht exemplarisch für Soziale Probleme im Zentrum.
Modul 9: Organisationen im Sozialwesen
Modul 9: Organisationen im Sozialwesen
- ECTS: 4
- Details zu diesem Modul
Das Modul vermittelt Wissen zu Organisationen im Sozialwesen. Die Studierenden befassen sich mit Organisations- und Managementmodellen, Organisationstheorien und Charakteristika von Organisationen im Sozialwesen. Sie reflektieren die unterschiedlichen Modelle kritisch und beschäftigen sich mit aktuellen Herausforderungen.
Modul 10: Fall- und Methodenwerkstatt
Modul 10: Fall- und Methodenwerkstatt
- ECTS: 6
- Details zu diesem Modul
Das Modul 10 schliesst systematisch an die Module 1 und 3 an und setzt sich insbesondere mit der professionellen Analyse von Fallkonstellationen sowie mit der Gestaltung von Hilfe-, Entwicklungs- und Animationsprozessen in der Sozialen Arbeit auseinander. Im Modul 10 wird damit ein Fokus auf das Fallverstehen und auf das methodische Handeln in unter-schiedlichen Settings bzw. Handlungsfeldern Sozialer Arbeit gelegt. Das Modul besteht aus den beiden verpflichtenden Teilkursen «Fallwerkstatt» (10.1) und «Methodenwerkstatt» (10.2).
Modul 11: Portfolio 2 - Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten
Modul 11: Portfolio 2 - Bildungsprozesse kritisch analysieren und gestalten
- ECTS: 3
- Details zu diesem Modul
Die Portfoliomodule ermöglichen den Studierenden, das im Verlaufe des Studiums erarbeitete Wissen auf einer übergeordneten Ebene und im Hinblick auf die Entwicklung einer Professionshaltung und -identität in Verbindung zu bringen. Die Studierenden entwickeln in den Portfoliomodulen ein Verständnis ihres Professionalisierungsprozesses auf dem Weg hin zu einer theoretisch begründeten, gesellschaftspolitisch situierten und selbstkritisch-reflektierten Professionshaltung.
Änderungen vorbehalten.
Module Hauptstudium
Diese Modultafel ist gültig seit 1. September 2019
Pflichtmodule
Wahlpflichtmodule
Modul 12: Praxismodul 1
Modul 12: Praxismodul 1
- ECTS: 27
- Details zu diesem Modul
Im Zentrum der Module 12 und 13 steht die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Praxisausbildung 1 ist ein gezielter, geplanter, durch ausgebildete Fachkräfte der Sozialen Arbeit angeleiteter und evaluierter Prozess der Auseinandersetzung mit den Bedingungen von Sozialer Arbeit als Praxis und den Anforderungen von Sozialer Arbeit als Profession. In der Praxisausbildung werden Handlungskompetenzen in professionellen Institutionen der Sozialen Arbeit unter realen Handlungsbedingungen erworben und vertieft. Sie ist von Praxisausbildenden begleitet und wird – unter Einbezug von seitens der ZHAW mandatierten Studienbegleitenden – evaluiert und qualifiziert. In der Supervision werden Fragen aus dem Praxisfeld unter Einbezug des Rahmens der jeweiligen Praxisorganisation bearbeitet.
Modul 13: Praxismodul 2
Modul 13: Praxismodul 2
- ECTS: 27
- Details zu diesem Modul
Im Zentrum der Module 12 und 13 steht die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Praxisausbildung 2 ist ein gezielter, geplanter, durch ausgebildete Fachkräfte der Sozialen Arbeit angeleiteter und evaluierter Prozess der Auseinandersetzung mit den Bedingungen von Sozialer Arbeit als Praxis und den Anforderungen von Sozialer Arbeit als Profession. In der Praxisausbildung werden Handlungskompetenzen in professionellen Institutionen der Sozialen Arbeit unter realen Handlungsbedingungen erworben und vertieft. Sie ist von Praxisausbildenden begleitet und wird – unter Einbezug von seitens der ZHAW mandatierten Studienbegleitenden – evaluiert und qualifiziert. In der Supervision werden Fragen aus dem Praxisfeld unter Einbezug des Rahmens der jeweiligen Praxisorganisation bearbeitet.
Modul 14: Psychosoziale und sozialpädagogische Herausforderungen in der Sozialen Arbeit
Modul 14: Psychosoziale und sozialpädagogische Herausforderungen in der Sozialen Arbeit
- ECTS: 4
- Details zu diesem Modul
Modul 14 vertieft psychosoziale und sozialpädagogische Herausforderungen im Lebensverlauf. Im Kurs 14.1 stehen psychische Erkrankungen im Lebenslauf im Zentrum. Es werden für die Soziale Arbeit relevante Störungsbilder thematisiert und reflektiert. Im Kurs 14.2 werden zentrale Themen sozialpädagogischer Praxis anhand exemplarischer Lebensphasen und Handlungsfelder diskutiert und in einen gesamtgesellschaftlichen Bezug gestellt.
Modul 15: Professionalisierung und Theorien der Sozialen Arbeit
Modul 15: Professionalisierung und Theorien der Sozialen Arbeit
- ECTS: 4
- Details zu diesem Modul
Im Fokus des Moduls steht das fundierte «In-Bezug-Setzen» von Theoriesträngen, die aus dem Basisstudium kommend in diesem Modul vertieft werden, mit der Disziplin- und Professionentwicklung Sozialer Arbeit. Dabei haben die Studierenden im flankierenden Kurs 15.1 während des Semesters die Möglichkeit, die Theoriestränge aus den Kursen 15.2, 15.3 und 15.4 im Professionsdiskurs zu verorten und miteinander zu vergleichen, um Implikationen für die professionelle Praxis herzuleiten. Vor diesem Hintergrund setzen die Studierenden ihre eigene professionelle Identität mit den Theorie- und Professionsdiskursen in Bezug und leiten Folgen für das eigene Professionsverständnis ab.
Modul 16: Forschungsmethoden
Modul 16: Forschungsmethoden
- ECTS: 3
- Details zu diesem Modul
Das Modul gibt eine Übersicht über Ziele, Grundlagen, Vorgehensweisen und Anwendungsgebiete der qualitativen und quantitativen Sozialforschung. Es vermittelt zum einen grundlegende Kenntnisse zur kritischen Lektüre empirischer Studien in der Sozialen Arbeit. Zum anderen regt es zur Entwicklung und zur Umsetzung eigener Forschungsideen an.
Modul 17: Betrieb und Gestaltung von Organisationen
Modul 17: Betrieb und Gestaltung von Organisationen
- ECTS: 4
- Details zu diesem Modul
Das Modul befasst sich mit der Gestaltung von Organisationen im Sozialwesen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei bei der Gestaltung des organisationalen Rahmens und seiner Bedeutung für das professionelle Handeln, bei Qualitätsmanagement, organisationalem Lernen sowie der Kommunikation mit der Organisationsumwelt.
Modul 18: Portfolio 3 – Ein intersektionales Professionsverständnis Sozialer Arbeit entwickeln
Modul 18: Portfolio 3 – Ein intersektionales Professionsverständnis Sozialer Arbeit entwickeln
- ECTS: 4
- Details zu diesem Modul
Die Portfoliomodule ermöglichen den Studierenden, das im Verlaufe des Studiums erarbeitete Wissen auf einer übergeordneten Ebene und im Hinblick auf die Entwicklung einer Professionshaltung und -identität in Verbindung zu bringen. Die Studierenden entwickeln in den Portfoliomodulen ein Verständnis ihres Professionalisierungsprozesses auf dem Weg hin zu einer theoretisch begründeten, gesellschaftspolitisch situierten und selbstkritisch-reflektierten Professionshaltung.
Modul 19: Portfolio 4 – Eine gesellschaftsanalytische Professionshaltung Sozialer Arbeit begründen
Modul 19: Portfolio 4 – Eine gesellschaftsanalytische Professionshaltung Sozialer Arbeit begründen
- ECTS: 4
- Details zu diesem Modul
Die Portfoliomodule ermöglichen den Studierenden, das im Verlaufe des Studiums erarbeitete Wissen auf einer übergeordneten Ebene und im Hinblick auf die Entwicklung einer Professionshaltung und -identität in Verbindung zu bringen. Die Studierenden entwickeln in den Portfoliomodulen ein Verständnis ihres Professionalisierungsprozesses auf dem Weg hin zu einer theoretisch begründeten, gesellschaftspolitisch situierten und selbstkritisch-reflektierten Professionshaltung.
Modul 20: Bachelorarbeit
Modul 20: Bachelorarbeit
- ECTS: 15
- Details zu diesem Modul
Die Bachelorarbeit dient der wissenschaftlichen Reflexion der Praxis Sozialer Arbeit. Es wird eine selbstgewählte, für die Soziale Arbeit relevante Fragestellung theoretisch und/oder empirisch oder in Form einer Projektarbeit schriftlich bearbeitet
V1.1: Gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Integration
V1.1: Gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Integration
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Das Modul befasst sich mit neueren und älteren Formen der Prekarisierung. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit der aktuellen Aktivierungspolitik. Die Studierenden vertiefen die sozialrechtlichen Grundlagen zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe und beruflichen Integration und üben, diese fallbezogen anzuwenden.
V1.2: Diversität, Diskriminierung und Prekarisierung
V1.2: Diversität, Diskriminierung und Prekarisierung
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Das Modul widmet sich den Fragen, wie vulnerable Gruppen vor Diskriminierung und Prekarisierung geschützt werden können und welche Handlungsmöglichkeiten die Soziale Arbeit hat, wenn sie auftreten. Dies wird in der Vertiefung anhand verschiedener Modelle und Studien vor allem unter drei Perspektiven verdeutlicht, nämlich Herkunft, Geschlecht und Behinderung.
Seminare S1
Seminare S1
- ECTS: 2
Modul aus Gruppe
- Asylpolitik und -praxis in der Schweiz: Aktuelle Entwicklungen und relevante Themenfelder
- Berufliche Integration von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen Personen
- Budget- und Schuldenberatung in der Sozialen Arbeit
- Gesprächsführung im interkulturellen Kontext
- Rassismus und Rassismuskritik in der Sozialen Arbeit
- Intersektionalität und Soziale Arbeit
- Jugendarbeitslosigkeit: Übergänge von der Schule in den Beruf gestalten
- Minderheiten in der Schweiz - Zwischen Diskriminierung und Anerkennung
- Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung
- Die UN-Behindertenrechtskonvention – Inspiration und Leitfaden für die Soziale Arbeit
- Sozialversicherung in der Praxis
- Transnationalität von Adressat:innen – eine Herausforderung für die Soziale Arbeit?
- Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
- Sozialhilferecht in der Praxis
V2.1: Community Development
V2.1: Community Development
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Dieses Modul beschäftigt sich mit der Praxis des Community Development über die Zugänge Raum/Territorium, Kultur/Identität und Politik/Zivilgesellschaft. Die Studierenden führen eine Community Analyse durch. Sie setzen verschiedene Erhebungsmethoden ein (Dokumentenanalyse, Beobachtungen, Interviews) und formulieren Erkenntnisse für die Soziale Arbeit.
V2.2: Sozialraumorientierte Soziale Arbeit
V2.2: Sozialraumorientierte Soziale Arbeit
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Das Modul fokussiert die sozialpädagogische und -politische Handlungsebene «Raum». Es geht aus analytischer Perspektive um Zusammenhänge von physischen und sozialen Räumen mit den Lebenslagen/-welten von Bewohnern und Bewohnerinnen. Ebenso werden theoretische Konzepte und methodische Zugänge der sozialraumorientierten Sozialen Arbeit vermittelt.
Seminare S2
Seminare S2
- ECTS: 2
Modul aus Gruppe
- Freiwilligenarbeit und Freiwilligenmanagement in sozialen Organisationen
- Soziale Kontrolle und Soziale Arbeit im öffentlichen Raum
- Aufsuchende Familienarbeit
- Visual Thinking - mit Bildern Sprachgrenzen überwinden
- Social Design - eine Einführung
- Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
- Service User Involvement – Partizipation in Praxis, Forschung und Lehre der Sozialen Arbeit
- Umweltgerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Soziale Arbeit
V3.1: Aufwachsen und erwachsen werden
V3.1: Aufwachsen und erwachsen werden
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Ausgehend von den Rahmenbedingungen in der Schweiz werden im Modul theoretische Grundlagen sowie Praxisfelder der Sozialen Arbeit im Kontext von Kindheit, Jugend und Familie behandelt. Entlang des Lebenslaufs werden weiter ausgewählte Aspekte des Aufwachsens aus sozialpädagogischer Perspektive thematisiert und ihre Relevanz für die Praxis der Sozialen Arbeit diskutiert.
V3.2: Erwachsen sein und alt werden
V3.2: Erwachsen sein und alt werden
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Dieses Modul befasst sich mit dem Alter und mit Lebensläufen. Dabei werden drei thematische Schwerpunkte gesetzt: Ökonomie (ältere Arbeitnehmende, Pensionierung, Armut), Gesundheit sowie soziale Teilhabe (Vereinsarbeit, Intergenerationsbeziehungen, Wohnen). Im gesamten Modul werden theoretische Grundlagen mit Praxisinputs (Besuche, Aussendozierende) ergänzt.
Seminare S3
Seminare S3
- ECTS: 2
Modul aus Gruppe
- Offene Kinder- und Jugendarbeit
- Ältere Menschen: eine Zielgruppe mit Zukunft
- Leaving Care
- Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit
- Familienberatung
- Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen
- Prävention und Gesundheitsförderung
- Sexualität und Sexualpädagogik
- Soziale Arbeit im Kontext von Sterben, Tod und Trauer
- Umgang mit neuen Medien im Jugendalter
- Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
- Soziale Arbeit im Kontext von Tagesschulen
V4.1: Straf- und Massnahmenvollzug und Soziale Arbeit
V4.1: Straf- und Massnahmenvollzug und Soziale Arbeit
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Dieses Modul befasst sich mit den Gründen für Straffälligkeit, den rechtlichen Grundlagen des Sanktionenvollzugs und den Modellen zur Resozialisierung von straffällig gewordenen Personen. Darauf aufbauend werden Konzepte, Methoden und Arbeitsinstrumente der relevanten Handlungsfelder der Sozialen Arbeit vermittelt.
V4.2: Abweichendes Verhalten und Kriminalprävention
V4.2: Abweichendes Verhalten und Kriminalprävention
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Dieses Modul befasst sich mit der vernetzten Präventionsarbeit anhand des Fokusthemas Gewalt. Aufbauend auf theoretischem Grundlagenwissen werden die Bereiche Gewalt an der Schule, häusliche Gewalt sowie Gewalt im öffentlichen Raum als Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit vertiefend vorgestellt.
Seminare S4
Seminare S4
- ECTS: 2
Modul aus Gruppe
- Abbruch delinquenter Karrieren
- Angewandte Kriminalprävention
- Extremismus - Begriff, Entstehung, Prävention
- Forschen im Strafvollzug
- Geschlecht und Gewalt
- Soziale Arbeit in Zwangskontexten
- Umgang mit Gewalt und Aggression
- Verhaltensorientierte Soziale Arbeit
- Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
V5.1: Interventionen zur Bewältigung von Vulnerabilität im Kindes- und Jugendalter
V5.1: Interventionen zur Bewältigung von Vulnerabilität im Kindes- und Jugendalter
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Dieses Modul thematisiert, was Kinder und Jugendliche verletzlich macht und was die Kinder- und Jugendhilfe zur Bewältigung von Vulnerabilität unternimmt. Es eröffnet praxisreflektierendes Kennenlernen von Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Zudem werden aktuelle Forschungen und Ansätze der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert und kritisch reflektiert.
V5.2: Interventionen bei Erwachsenen mit multiplen Problemanlagen
V5.2: Interventionen bei Erwachsenen mit multiplen Problemanlagen
- ECTS: 7
- Details zu diesem Modul
Gegenstand sind nieder- und hochschwellige Interventionen. Es geht um die Arbeit mit Sexarbeitern und Sexarbeiterinnen und im Zwangskontext, um Komorbidität, Sucht und Migration, Macht und Ohnmacht sowie um Stigmatisierungen. Auf die Haltung der Sozialarbeitenden, auf die Lebenswelt der Adressaten und Adressatinnen sowie auf den gesellschaftlichen Kontext wird besonders Wert gelegt.
Seminare S5
Seminare S5
- ECTS: 2
Modul aus Gruppe
- Beratung als Prozess
- Coaching in der Sozialen Arbeit
- Empowerment
- Erwachsenenschutzrecht im Kontext der Sozialen Arbeit
- Fremdplatziert - Forschen zu Interventionen im Kindes- und Jugendalter
- Häusliche Gewalt und Traumapädagogik
- Kindesschutzrecht im Dienste des Kindes
- Klinische Sozialarbeit im Gesundheitswesen
- Krisenintervention
- Systemische Diagnostik und Intervention
- Child and Youth Care Services Around the World
- Dokumentieren und Berichte schreiben im Kindesschutz
- Interventionen und Entwicklungen im Schwerpunkt
- Stationäre Erziehungshilfen als Handlungsfeld der Kindes- und Jugendhilfe
- Interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Sozialer Arbeit und Gesundheitsberufen – spannend, aber nicht immer spannungsfrei
Schwerpunktübergreifende Inhalte, Methoden und Konzepte
Schwerpunktübergreifende Inhalte, Methoden und Konzepte
- ECTS: 2-4
Modul aus Gruppe
- English for Social Work
- International Social Work - Exchange with Christ University (CU) Bangalore, India
- Konfliktbewältigung durch Mediation
- Ressourcentankstelle: Entdecke dein Handlungspotenzial und steigere deine Motivation
- Serious Games in der Sozialen Arbeit
- Soziale Arbeit in der Romandie
- Study Visits to Swiss Health and Social Care Institutions
- Wissen, wie es wirkt – Training Gewaltfreie Kommunikation
- Social Europe Days
- Comparative Perspectives on Social Challenges in Switzerland and the United States
- Studierendenaustausch mit der Hanze University (NL) – Exploring Social Work in the Netherlands
- Studierendenaustausch mit der Hanze University (NL) – Exploring Social Work in Switzerland
- Innovationen und Methoden in der Sozialen Arbeit
- Working Together as Professionals in Health and Social Care in Different Countries
- Projektmitarbeit und zivilgesellschaftliches Engagement in der Sozialen Arbeit
- Projektmethodik in der Sozialen Arbeit – das Soziale gemeinsam gestalten
Änderungen vorbehalten.
Basisstudium
Sie beginnen das Studium mit dem Basisstudium. Es beinhaltet verschiedene Pflichtmodule, die das Fundament für das Hauptstudium bilden. Im Basisstudium erwerben Sie Wissen zu den Grundlagen der Sozialen Arbeit sowie zu deren Bezugsdisziplinen (Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Recht, Politik und Ökonomie). Sie lernen wissenschaftliche Überlegungen anzustellen und Ihr theoretisches Wissen mit der Praxis in Beziehung zu setzen und zu verknüpfen. Das Basisstudium können Sie entweder in Vollzeit (zwei Semester) oder in Teilzeit (vier Semester) absolvieren.
Portfoliomodule
Im Verlauf des Studiums absolvieren Sie mehrere Portfoliomodule. Im Zentrum dieser spezifischen Pflichtmodule stehen dabei die Reflexion und die Dokumentation Ihres Lernprozesses sowie die Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses für Ihre spätere Berufstätigkeit in der Sozialen Arbeit.
Hauptstudium
Das Hauptstudium können Sie individuell und interessensgeleitet gestalten. Sie haben die Möglichkeit, neben den Pflichtmodulen eigene inhaltliche Schwerpunkte zu setzen. Schärfen Sie dabei Ihr persönliches Profil mit einer Vielzahl von Wahlpflichtmodulen, bestehend aus Vertiefungsmodulen und Seminaren. Mit dem Hauptstudium beginnt die Praxisausbildung für Voll- und Teilzeitstudierende. Die Studienplanung können Sie weitgehend selbst bestimmen. Sie planen Ihren individuellen Studienverlauf jeweils für das kommende Semester. Das erlaubt Ihnen, den Inhalt und den zeitlichen Aufwand des Studiums auf Ihre Praxisausbildung und Ihre aktuellen Lebensumstände abzustimmen.
Wahlpflichtmodule im Hauptstudium
Die Wahlpflichtmodule im Hauptstudium ermöglichen Ihnen die individuelle Profilbildung im generalistisch ausgerichteten Bachelorstudium. Das Angebot gliedert sich in fünf Schwerpunkte, die eng mit den Themen der Institute des Departements verbunden sind. Für jeden Schwerpunkt stehen Ihnen zwei Vertiefungsmodule sowie thematisch ergänzende Seminare zur Wahl. Darüber hinaus können Sie auch Seminare aus dem ergänzende Seminarangebot belegen.
Jedes Semester ergänzen einmalig stattfindende Seminare das reguläre Wahlpflichtangebot. Diese Seminare nehmen aktuelle Trends der Sozialen Arbeit aus der Perspektive Forschung und Praxis auf und ermöglichen den Studierenden damit einen unmittelbaren Einblick in den Forschungs- und Praxisalltag, die Teilnahme an Tagungen oder die Arbeit an aktuellsten Themen im Berufsfeld der Sozialen Arbeit.
Die fünf Schwerpunkte sind:
- Partizipation, Teilhabe und Integration
- Sozialraum, Kultur und Community Development
- Lebensphasen, Übergänge und Generationen
- Devianz, Delinquenz und Kriminalprävention
- Vulnerabilität und Interventionen
Aus Ihrem gewählten Schwerpunkt besuchen Sie mindestens ein Vertiefungsmodul und drei Seminare. Das zweite Vertiefungsmodul ist frei wählbar und die weiteren vier Seminare können aus demselben, einem anderen Schwerpunkt oder aus dem ergänzenden Seminarangebot gewählt werden. Details dazu finden Sie in diesem Dokument(PDF 966,8 KB).
Bachelorarbeit
Zum Abschluss des Studiums schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit. Mit dieser Arbeit erbringen Sie den Nachweis, dass Sie in der Lage sind, eine Thematik eigenständig zu bearbeiten und theoriegestützte Schlussfolgerungen für die Praxis der Sozialen Arbeit zu formulieren. Die Bachelorarbeit bietet somit eine hervorragende Gelegenheit, sich noch weiter und fachlich vertiefend mit einer von Ihnen gewählten Thematik zu befassen.